Neuigkeiten aus der Brüdergemeinde

Allianz Gebetswoche

Im Anschluß an die Allianzgebetswoche geht das Gebet weiter:

Spendenupdate zum 07. Januar 2021

An dieser Stelle hatten wir im Dezember über den Spendenstand informiert. Wir sind überwältigt.

Herzlichen Dank für all die zahlreichen Spenden, die in der Weihnachtszeit für die laufende Gemeindearbeit eingegangen sind!

Damit sind wir deutlich näher an die geplanten Zahlen für 2020 herangerückt, die Lücke hat sich auf 18.000 EUR verkleinert.
Ihre Gaben stellen sicher, dass wir unserem Gemeindedienst auch weiterhin nachkommen können.

Diese Veranstaltungen erfordern eine Anmeldung:

Auf dieser Seite ...

Livestreams / Gottesdienst

  Gottesdienst: Einfach beten! Und wenn Gott schweigt?
[Predigt: Jochen Hägele, Klavier: Markus Fritschen] (Gemeindezentrum / Livestream) mit Anmeldung
Themenreihe: Einfach beten!

  Kinderkirche
(Gemeindezentrum) mit Anmeldung

  Gottesdienst: Einfach beten! Und wenn Gott schweigt?
[Predigt: Jochen Hägele, Lobpreisleitung: Benjamin Bär] (Grosser Saal / Gemeindezentrum / Livestream) mit Anmeldung
Themenreihe: Einfach beten!

  Gottesdienst: Betend leben
[Predigt: Andy Messner, Klavier: O-Jahr-Band] (Gemeindezentrum / Livestream) mit Anmeldung
Themenreihe: Einfach beten!

Häufige Fragen zur Technik

In diesen Tagen sind wir sehr auf technische Mittel angewiesen. Für viele von uns ist das neu. Daher haben wir eine Liste von häufigen Fragen zusammengestellt.

Bitte schauen Sie mal rein ...

Corona-Einschränkungen in unserer Gemeinde

Stand 11.01.2021

Die Gesamtlage hat sich leider nicht weitgehend verbessert, die Infektionszahlen sind nach wie vor sehr hoch. Die staatlichen Vorgaben wurden erneut angepasst. Der Krisenstab hat diesbezüglich entschieden, die u.g. Maßnahmen aktuell bis 31. Januar 2021 zu verlängern.

Wir ermutigen weiterhin, mit Rücksicht auf die Vorgaben, Kontakte zu pflegen, aber vorerst die direkten Begegnungen einzuschränken.

Die staatlichen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie bedeuten tiefe Eingriffe in persönliche und religiöse Grundrechte. Wir müssen darum Möglichkeiten finden unser Gemeindeleben unter veränderten Bedingungen zu gestalten.

Wir wollen gemeinsam dazu beitragen, dass eine weitere exponentielle Zunahme der Fallzahlen verhindert wird. Es müssen Menschen geschützt werden, besonders Risikogruppen. Darum suchen wir nach Wegen, wie Gemeinschaft lebendig bleibt, aber direkte Kontakte wo irgend möglich reduziert werden. Aus diesem Grund bitten wir, dass unsere Gruppen und Kreise Wege einer Online-Kommunikation suchen.

Das  Gemeindezentrum ist für Gruppenveranstaltungen geschlossen. Näheres finden Sie auch auf den Seiten der jeweiligen Gruppen.

Unverzichtbar für uns sind Sonntagsgottesdienste, die sonntägliche Kinderkirche und der Konfis, sowie einzelne dienstliche Besprechungen, die Präsenz verlangen. Hierfür haben wir geprüfte Hygienekonzepte erstellt. Hier hat sich auch eine gute Praxis bereits eingespielt.

Wir achten darauf, dass in allen Begegnungen die angeordneten Schutzbestimmungen eingehalten werden. Wir erinnern aber zugleich daran, dass jeder seine direkten Personenkontakte möglichst gering hält.

Wir ermutigen alle Gemeindemitglieder ausdrücklich, Wege der Kontaktaufnahme bewusst zu suchen, die keinerlei Ansteckungsgefahr mit sich bringen: Telefon, E-Mail, Messenger (WhatsApp, Telegram, Signal, Threema), soziale Netzwerke, Videokonferenz (Zoom). Denn Gemeinde lebt vom Miteinander – zur Zeit leider auf Abstand. Lasst uns in der Coronazeit mit Kreativität neue Wege entdecken und einüben und die vorhandenen technischen Hilfsmittel dankbar nutzen.

Die Gemeindebüro-Mitarbeiter stehen selbstverständlich telefonisch und per E-Mail zur Verfügung.

Jochen Hägele

Jochen Hägele

Pfarrer und Geistlicher Vorsteher
0711/839878 10
haegele@bruedergemeinde-korntal.de

Reinhold Frasch

Reinhold Frasch

Gemeindepastor
0711 839878 22
r.frasch@bruedergemeinde-korntal.de

Simeon Tank

Simeon Tank

Jugendreferent
0711/839878 21
s.tank@bruedergemeinde-korntal.de

Alexandra Waldmann

Alexandra Waldmann

Kinderreferentin
0711–839878–23.
a.waldmann@bruedergemeinde-korntal.de

Jutta Schneider

Jutta Schneider

Assistenz für Vorsteher und Gemeindebüro
0711 8398780
pfarramt@bruedergemeinde-korntal.de

 

Neues von unseren Missionaren

24.12.2020 Maier (Deutschland) neuer Rundbrief

03.12.2020 Messner (Äthiopien) special update

02.12.2020 Scharrer (Taiwan) neuer Rundbrief

14.10.2020 Hanscamp (Niederlande) neuer Rundbrief

Aktuelles aus unserer Gemeinde

An den kommenden Samstagen zwischen 10 und 12 Uhr bieten wir die Möglichkeit einmal anders zu beten.

Die Bibel näher kennen lernen? Wir empfehlen Ihnen Bibel-Memory.

Jedes Jahr stellen wir Material dazu bereit. Dieses Jahr coronabedingt leider nicht sehr viel. Aber Bibel Memory können Sie trotzdem machen.

Dieses Jahr darf aufgrund der geltenden Ausgangsbeschränkungen in der Corona Verordnung keine Weihnachtsbaumsammelaktion in Korntal stattfinden.

Die Evang. Brüdergemeinde beteiligt sich an Pro Christ 2021. Da gibt es am 7.1. eine Premiere