Neuigkeiten aus der Brüdergemeinde

Besonderer Veranstaltungshinweis

Auf dieser Seite ...

Livestreams / Gottesdienst

  Gottesdienst: Der Weg in die Freiheit
[Predigt: Dr. Guido Baltes] (Gemeindezentrum / Livestream) mit Anmeldung

  Gottesdienst: Der Weg in die Freiheit
[Predigt: Dr. Guido Baltes, Lobpreisleitung: Anna Stäudle] (Großer Saal / Livestream) mit Anmeldung

  Vortrag von Dr. Guido Baltes: Juden unerwünscht? Jesus, die Kirche und der Antisemitismus.
[Predigt: Dr. Guido Baltes] (Großer Saal / Livestream) mit Anmeldung

  BGV Versammlung
[Predigt: Reinhold Frasch] (Livestream)

Häufige Fragen zur Technik

In diesen Tagen sind wir sehr auf technische Mittel angewiesen. Für viele von uns ist das neu. Daher haben wir eine Liste von häufigen Fragen zusammengestellt.

Bitte schauen Sie mal rein ...

Corona-Einschränkungen in unserer Gemeinde

Stand 17.03.2021

Die Infektionslage hat sich leider noch immer nicht verbessert, die Infektionszahlen sind sogar eher am Steigen. Die staatlichen Vorgaben werden regelmäßig angepasst. Der Krisenstab verfolgt diese Vorgaben und hat daher entschieden, die u.g. Maßnahmen aktuell bis zum Ende der Osterferien 2021 zu verlängern.

Gemeinde entfaltet sich vor allem in der Begegnung. Doch wir sollten die persönliche Begegnung auf das Minimum begrenzen. Dafür ermutigen wir andere Wege des Kontaktes auszuprobieren. Wir ermutigen alle Gemeindemitglieder und auch unsere Gruppen und Kreise: Findet Wege der Kontaktaufnahme, die keinerlei Ansteckungsgefahr mit sich bringen: Telefon, E-Mail, Messenger (WhatsApp, Telegram, Signal, Threema), soziale Netzwerke, Videokonferenz (Zoom, Teams). Denn Gemeinde lebt vom Miteinander – zur Zeit leider auf Abstand. Lasst uns in der Coronazeit mit Kreativität neue Wege entdecken und einüben und die vorhandenen technischen Hilfsmittel dankbar nutzen.

Wir wollen gemeinsam dazu beitragen, dass eine Zunahme der Fallzahlen verhindert wird. Es müssen Menschen geschützt werden, besonders Risikogruppen.

Die staatlichen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie bedeuten tiefe Eingriffe in persönliche und religiöse Grundrechte. Wir müssen darum Möglichkeiten finden unser Gemeindeleben unter veränderten Bedingungen zu gestalten. Unser Gemeindezentrum bleibt für Gruppenveranstaltungen leider weiterhin geschlossen. Näheres finden Sie auch auf den Seiten der jeweiligen Gruppen.

Unverzichtbar für uns sind Sonntagsgottesdienste, die sonntägliche Kinderkirche (alle 14 Tage) und der Konfis, sowie einzelne dienstliche Besprechungen, die Präsenz verlangen. Hierfür haben wir geprüfte Hygienekonzepte erstellt. In allen diesen Treffen hat sich auch eine gute und achtsame Praxis bereits eingespielt. Wir achten darauf, dass in allen Begegnungen die angeordneten Schutzbestimmungen eingehalten werden.

Die Gemeindebüro-Mitarbeiter stehen selbstverständlich telefonisch und per E-Mail gerne zur Verfügung. Auch unsere Brüdergemeinderäte können per Mail kontaktiert werden.

Jochen Hägele

Jochen Hägele

Pfarrer und Geistlicher Vorsteher
0711/839878 10
haegele@bruedergemeinde-korntal.de

Neues von unseren Missionaren

03.04.2021 Maier (Deutschland) neuer Rundbrief

24.12.2020 Maier (Deutschland) neuer Rundbrief

03.12.2020 Messner (Äthiopien) special update

02.12.2020 Scharrer (Taiwan) neuer Rundbrief

14.10.2020 Hanscamp (Niederlande) neuer Rundbrief

Aktuelles aus unserer Gemeinde

Das Gemeindebüro-Team ist wieder im Außendienst.

Ab sofort ist jeden Dienstag und Freitag von 10.00 - 12.00 Uhr und Mittwoch von 15.00 - 17.00 Uhr ein Mitarbeiter vor dem Gemeindezentrum für konkrete Anliegen oder ein lockeres  …

In den Osterferien hatten Kinder und Familien aus Korntal die Möglichkeit, an unserem Osterstationslauf mitzumachen. Entlang einer spannenden Geschichte der Nachwuchs-Agenten Ben und Lasse gab es acht  …

Die Amtszeit unseres weltlichen Vorstehers endet in diesem Jahr. Wie geht es weiter?

Für die Kinder haben wir ja die spannende "Jagd auf die goldenten Eier". Aber auch auf der Homepage haben wir ein paar Ostereier versteckt