Gute Gründe zur Mitgliedschaft in der Evang. Brüdergemeinde

In der Bibel wird die Gemeinde von Jesus Christus im Bild eines Hauses beschrieben. Jeder, der Jesus Christus vertraut lässt sich einbauen in das Haus seiner
Gemeinde als ein „lebendiger Stein“.

Ein anderes grundlegendes biblisches Bild ist das Bild vom lebendigen Organismus der Gemeinde. Jedes Mitglied gleicht einem Glied am menschlichen Körper. Jesus Christus ist der Kopf und alle Glieder sind fest mit ihm verbunden und zugleich mit allen anderen Gliedern verwachsen. Entsprechend seinen Gaben bringt sich jedes Mitglied in die Gemeinde aktiv ein. Aktive Mitgliedschaft in einer konkreten Gemeinschaft von Christen ist daher ein biblisches Grundprinzip. Ausgehend von diesen biblischen Grundlagen ergeben sich fünf gute Gründe zur Mitgliedschaft in unserer Gemeinde.

1. Zuhause sein:

Wenn Sie in unserer Gemeinde ein geistliches Zuhause gefunden haben, ist es für Sie und andere hilfreich, dass Sie diese Tatsache durch Ihre Mitgliedschaft sichtbar ausdrücken.

2. Dazu gehören:

Unsere Gemeinde lebt von Christen, die „Ja“ sagen zu Jesus Christus und zu seiner Gemeinde. Durch Ihre Mitgliedschaft bestätigen Sie dieses „Ja“ zu unserer Gemeinde. Sie freuen sich an der Gemeinde und sind bereit unsere Gemeinde mitzugestalten.

Nebenbei: Unsere Vereinbarung mit der Evang. Landeskirche ermöglicht die sogenannte „Doppelmitgliedschaft“. Bei Ihrem Eintritt in die Evang. Brüdergemeinde tritt die Mitgliedschaft in der Landeskirche zwar in den Hintergrund, aber sie erlischt nicht, sondern bleibt bestehen.

3. Mitsprechen

Unsere Gemeinde bietet allen Gemeindegliedern Entfaltungsraum. Zugleich wird jedes Gemeindeglied in die Mitverantwortung für unsere Gemeinde genommen. In der mehrmals jährlich stattfindenden Brüdergemeindeversammlung hat jedes Gemeindemitglied die Möglichkeit Anregungen, Anfragen und Wünsche in die Gemeinde einzubringen. Die wesentlichen Fragen des Gemeindelebens werden in der Brüdergemeindeversammlung entschieden.

4. Mitwirken

Wir machen Vielfalt zu unserer Stärke. Darum sind Sie durch Ihre Mitgliedschaft eingeladen in den vielfältigen Bereichen unseres Gemeindelebens ihre Gaben und Fähigkeiten einzubringen und gemeinsam mit anderen Gemeinde zu bauen.

5. Vorwärts bringen

Das Gemeindeleben gibt es nicht umsonst. Unsere Gemeinde lebt von den Beiträgen und Spenden ihrer Mitglieder. Im Wesentlichen müssen die Personalkosten und alle laufenden Aufgaben der Gemeinde von den finanziellen Beiträgen der Mitglieder bezahlt werden. Auch unsere Missionare unterstützten wir regelmäßig. Durch Ihre Mitgliedschaft bringen Sie zum Ausdruck, dass Sie auch Förderer des Gemeinde­lebens sein möchten. Ihre Beiträge kommen unmittelbar unserer vielfältigen Gemeinde­arbeit vor Ort zu Gute.

Konkret: Brüder­gemeinde­mitglieder, die im Ortsteil Korntal wohnen, werden von der Kirchensteuer befreit und bezahlen stattdessen einen angemessenen Brüdergemeindebeitrag.

Eintritt ganz praktisch

Der Eintritt in die Evang. Brüdergemeinde erfolgt einmal jährlich, Ende November. Weitere Informationen und den Aufnahmeantrag erhalten Sie bis zum 31. Oktober im Gemeindebüro:

Gemeindebüro der Evang. Brüdergemeinde 0711 8398780

Oder gleich online hier