Israelladen

zur Startseite

WIR STEHEN AN DER SEITE ISRAELS

Psalm 142

Ich schreie zum HERRN mit meiner Stimme, ich flehe zum HERRN mit meiner Stimme.

Ich schütte meine Klage vor ihm aus und zeige an vor ihm meine Not. Wenn mein Geist in Ängsten ist, so kennst du doch meinen Pfad. Sie legen mir Schlingen auf den Weg, den ich gehe.

Schau zur Rechten und sieh: Da will mich niemand kennen. Ich kann nicht entfliehen, niemand nimmt sich meiner an.

HERR, zu dir schreie ich und sage: Du bist meine Zuversicht, mein Teil im Lande der Lebendigen.

Höre auf meine Klage, denn ich werde sehr geplagt. Errette mich von meinen Verfolgern, denn sie sind mir zu mächtig.

Führe mich aus dem Kerker, dass ich preise deinen Namen. Die Gerechten werden sich zu mir sammeln, wenn du mir wohltust.

Buchempfehlungen - Zunehmender Antisemitismus und Antiisraelismus

Kennen Sie das auch? Sprachlosigkeit im Gespräch, man fühlt sich hilflos und hat das Gefühl, dass man zu wenig weiß und möchte doch zu Israel stehen. Wie kann ich verlässliche Fakten finden und sprachfähig werden?

  • Israel und seine Geschichte.
  • Israel und seine Konflikte
  • Israel geliebt und gehasst.

Die folgenden Bücher sind eine erste Grundlage um sich ein Bild über die Geschichte Israels und seine Grenzen zu bekommen.

 

Der Faktencheck über das am meisten missverstandene Land der Welt

Noa Tishby räumt auf mit einigen populären Irrtümern zu Israel: Mit scharfem Verstand und Sprachwitz beschreibt sie den Weg ihres Heimatlandes von der biblischen Zeit bis in die Gegenwart. Allen, die nicht nur eine Meinung, sondern auch Kenntnisse über das kleine Land am Mittelmeer haben möchten, bietet dieses Buch eine zugleich unterhaltsame und zur Debatte anregende Einführung.

Grenzenloses Israel

Seit Jahrhunderten betet das jüdische Volk um die Möglichkeit der Rückkehr nach Zion, dem Herzen Israels, dem gelobten Land. Diese tiefe Sehnsucht des jüdischen Volkes wurde zu Beginn des 19. Jahrhunderts Wirklichkeit. Seitdem sind Millionen von Juden ‘heimgekehrt’, und Israel hat seiner Geschichte eine Reihe besonderer Kapitel hinzufügen können.

In diesem Buch führen die Autoren mit Hilfe von Karten durch die jüngste Geschichte Israels und seines Territoriums. Von der osmanischen Herrschaft im neunzehnten Jahrhundert bis zur aktuellen Situation. Es bietet eine überraschende Perspektive und ist ein unverzichtbares Hilfsmittel zum besseren Verständnis der aktuellen Konflikte um Israel.

Herzlich Willkommen

Es erwarten Sie wieder viele Geschenkideen, Bücher, Kosmetik und vieles andere. Und es gibt wieder die herrlichen vitaminreichen Zitrusfrüchte, Granatäpfel, und Avocados! Vieleicht haben Sie sich schon gefragt, wie in diesen Kriegszeiten die Früchte geerntet werden können, nachdem die Erntehelfer das Land verlassen mussten und hunderttausende eingezogen wurden?

Es kommen Volontäre aus dem ganzen Land tageweise in den Süden des Landes um zu helfen, aber es kommen auch Menschen von allen Ländern um in Ihrem Urlaub Israel bei der Ernte zu unterstützen, damit die Früchte auf den Feldern und auf den Bäumen nicht verrotten und die Landwirte ihre Höfe halten können.

Sortiment

Von dort, wo Milch und Honig fließt, finden Sie ausgewählte Artikel:

  • Kosmetikartikel vom Toten Meer
  • Kerzen aus der Künstlerstadt Safed
  • Tonträger: Folklore, Klezmer-Musik
  • erlesene Weine: Carmel, Barkan, Golan
  • Schmuck, Seidentücher, Glas, Keramik
  • Judaica: Kippa, Schofar, Mesusa, Tora-Rollen
  • Bücher: Bildbände, Reiseführer, Geschichte, Biographien
  • Früchte: Grapefruits, Orangen, Sweeties, Datteln, Sharon-Früchte, Pomelos

Gute Verbindungen bestehen zum Feigenbaum e.V. Korntal. www.feigenbaum.de

„Shalom al Israel – Geschenkideen“

Mitten in Korntal gibt es einen besonderen Einkaufsladen:

Hier findet man ein vielfältiges Angebot von Produkten aus Israel. Der Israelladen, wie die Korntaler ihn nennen, wird von der Evangelischen Brüdergemeinde Korntal geführt.

Aber wie kommt es zu dieser Einkaufsmöglichkeit?

Das Christentum hat die gleichen Glaubenswurzeln wie das Judentum und das Volk Israel ist das auserwählte Volk Gottes. Für uns als Menschen, die an den Gott der Bibel glauben, sind dies zwei zentrale Beweggründe, weshalb wir das reiche religiöse und kulturelle Erbe des Judentums bewahren möchten.

Mit unserem Israelladen, den es seit 1997 gibt, setzen wir ein bewusstes Zeichen der Verbundenheit zwischen Christen und Juden. Nach der schweren Erfahrung des Holocaust, die Juden und Deutsche leidvoll  miteinander verbunden hat, ist es uns aber genauso wichtig, die Freundschaften zwischen Israel und Deutschland aktiv zu gestalten. Unsere Waren kommen u.a. aus Kunstwerkstätten, Kibbuzim und kleineren Betrieben. Durch das ehrenamtliche Engagement der Mitarbeiterinnen kann der Gewinn des Ladens für zahlreiche soziale Projekte in Israel verwendet werden.

Öffnungszeiten

  • Montag bis Freitag
    10 bis 12
    16 bis 18 Uhr
  • Samstag
    10 bis 13 Uhr (neu)

Hinweis

Wir können im Israelladen leider keine Kartenzahlungen verarbeiten.

Kontakt

Israelladen "Shalom al Israel"
Miranderstraße 6
70825 Korntal-Münchingen

Israelladen  +49 178 1564952 (während der Öffnungszeiten)

Dorothea Schlegel +49 7151 660730

Regine Klaiber +49 7156 33522

Downloads aus dem Israelladen