das Neueste aus der Brüdergemeinde

zur Startseite

Neue Ideen sind gefragt. Das dachten auch Tanja Wirths und Susann Sghaier, die Leiterinnen unseres Kinderchors. Weil auch in diesem Sommer das traditionelle Kinderchor-Musical Corona zum Opfer fiel, erfanden sie ein neues Format.

Das jährliche Jugend-Event Teenstreet (OM) findet 2021 als lokales Event in vielen Orten statt - auch in Korntal.  Du kannst ein Teil davon sein ...

Verabschiedung von Familie Bär

Benjamin Bär zieht mit seiner Frau Rebecca und den beiden Töchtern Caja und Emma in die USA. Benjie hat in unserer Gemeinde seit August 2018 den Internationale Zweig und den Lobpreisdienst  …

Der ehemalige Sonderschulrektor a.D. der Johannes Kullen-Schule und Leiter des Hoffmannhauses Korntal, Walter Link, ist nach langer schwerer Krankheit am 25. Juni 2021 im Alter von 71 Jahren verstorben.

Statt dem traditionellen Diakonie-Jahresfest am ersten Sonntag im Juli finden dieses Jahr am 04.07.2021 zwei besondere Gottesdienste statt.

Zwölf Jugendliche aus unserer Gemeinde haben den Tauf- und Konfirmandenunterricht erfolgreich abgeschlossen.

Glühwürmchen internationaler Kindertreff, Zirkuswagen ... es geht wieder los.

Bitte schaut immer wieder hier auf die Seite der Kinder.

Voller Ermutigung und voller Lebensfreude war er, der Frauentag am 19. Juni, der im sehr schön dekorierten Großen Saal stattfand. Viele Frauen trugen dazu bei, dass es ein ganz besonderer Vormittag wurde.

 

Glühwürmchen internationaler Kindertreff, Zirkuwagen ... es geht wieder los.

Bitte schaut immer wieder hier auf die Homepage.

Nach Winterpause und Coronaauszeit – und frisch geimpft – hat sich unsere 60plus-Radgruppe in den Sattel geschwungen.

Seit mittlerweile über einem Jahr ist das Singen und Musizieren im Gottesdienst eingeschränkt. Das brachte aber auch kreative Ideen hervor. Nun gibt es eine neue Initiative, diese Ideen fortzuführen ...

Du möchtest mehr über die Bibel lernen? Nach den Pfingstferien laden wir alle Schulkinder von der 1.-6. Klasse herzlich zu unserem Online-Bibelentdecker-Kurs ein.

Das Wetter war schön, Viele Leute waren auf Abstand und doch zusammen ...

Du bist bereit, was zu erleben?

…dann mach mit bei unserem XXL-Sommerstationslauf!

Vom 31. Mai bis 25. Juli findest du jede Woche eine neue  …

Die Open-Air-Ausstellung „Bibel und Wein- Von Anfang an gut“ - wurde am Abend des 20. Mai eröffnet. Andreas Abrell gab interessante Einblicke in die Geschichte des regionalen Rebbaus und Pfarrer Jochen Hägele ergänzte mit  …

Vom 20.-30. Mai 2021 präsentiert der Schulbauernhof Zukunftsfelder in Zusammenarbeit mit der Württembergischen Bibelgesellschaft eine informative und humorvolle Open-Air-Ausstellung zum Thema

"Wein und Bibel: Freude für Leib  …

Wir finden es genial was ihr Mütter, Väter, Omas, Opas und Kinder gerade leistet.

Wir möchten euch unterstützen und entlasten und euch daher einladen ...

Wir finden es genial was ihr Mütter, Väter, Omas, Opas und Kinder gerade leistet.

Wir möchten euch unterstützen und entlasten und euch daher einladen ...

Diese Einstellung ist entscheidend für das Zusammenspiel der Brüdergemeinde Korntal mit der Diakonie, meint der Weltliche Brüdergemeinde-Vorsteher Klaus Andersen.

Herzliche Einladung zum Kindermissionsfest

Auch dieses Jahr wollen wir wieder gemeinsam das Kindermissionsfest (KiMiFe) feiern!

Da wir dieses  …

Herzliche Einladung zum Kindermissionsfest

Auch dieses Jahr wollen wir wieder gemeinsam das Kindermissionsfest (KiMiFe) feiern!

Da wir dieses  …

Das Gemeindebüro-Team ist wieder im Außendienst.

Ab sofort ist jeden Dienstag und Freitag von 10.00 - 12.00 Uhr und Mittwoch von 15.00 - 17.00 Uhr ein Mitarbeiter vor dem Gemeindezentrum für konkrete Anliegen oder ein lockeres  …

In den Osterferien hatten Kinder und Familien aus Korntal die Möglichkeit, an unserem Osterstationslauf mitzumachen. Entlang einer spannenden Geschichte der Nachwuchs-Agenten Ben und Lasse gab es acht  …

In den Osterferien hatten Kinder und Familien aus Korntal die Möglichkeit, an unserem Osterstationslauf mitzumachen. Entlang einer spannenden Geschichte der Nachwuchs-Agenten Ben und Lasse gab es acht  …

Die Amtszeit unseres weltlichen Vorstehers endet in diesem Jahr. Wie geht es weiter?

Für die Kinder haben wir ja die spannende "Jagd auf die goldenten Eier". Aber auch auf der Homepage haben wir ein paar Ostereier versteckt

Das neue Türmle ist im Druck -   und schon jetzt auf unserer Homepage

Deutschland betet

MITTWOCH, 31.03., 19:00 – 20:30 Uhr

 

In den Osterferien wartet auf alle Kinder und Familien eine besondere Aktion: Unser Oster-Stationslauf!

Vom 3.-11. April besteht die Möglichkeit, an verschiedenen Stationen in Korntal eine packende Agenten-Geschichte von Ben und  …

Freitag, 13. März 2020 – ein Datum, welches wohl so schnell keiner vergessen wird.  Wegen des Corona-Virus wird das öffentliche Leben stillgelegt.

Wegen Corona haben wir zwar wenig Veranstaltungen im Gemeindezentrum, und genau das ist die Chance ...

Für Beziehungen und Ehen ist es wichtig auf einem festen Fundament von Nähe, Anziehung und Liebe zu stehen. Im  Alltag wird dieses Fundament manchmal erschüttert.

Wir machen gemeinsam ein Online Eheseminaar

Hier geht es zu Tag 5 unserer Online-KidsDAYS. Der krönende Abschluss unserer Serie wartet auf dich!

                    

Hier geht es zu Tag 4 unserer Online-KidsDAYS. Was wohl heute in Narnia passiert?

                    

Hier geht es zu Tag 3 unserer Online-KidsDAYS. Was dich wohl heute erwartet?

                    

Hier geht es zu Tag 2 unserer Online-KidsDAYS. Viel Freude!

                    

Nach dem Start in unsere Narnia-Woche gestern geht es heute im Online-Programm weiter. Sei gespannt, was die Kinder heute in Narnia  …

Start der KidsDAYS

Hier gehts zum Online-Programm der KidsDAYS. Sei gespannt, was dich erwartet!

                    

Um in diesen Zeiten motiviert und ermutigt in die neue Woche zu starten, gibt es von unseren jungen Leuten kurze Impulse.

Die Teilnehmer des Orientierungsjahrs haben vielfältige Gaben. Das konnten wir erleben ...

„Das wertvolle für uns ist, dass wir keinen Druck haben, zu theologischen Erkenntnissen zu kommen,  sondern gemeinsam entdecken dürfen, wie wir die Bibel im Alltag anwenden können.“ Annelie M.

Ein ausgefüllter Klausurtag im Landschloss - der neu gewählte Brüdergemeinderat entwickelte Perspektiven für die Arbeit.

Heute starten wir einen neuen Nachrichtenkanal für Kinder hier auf der Homepage der Brüdergemeinde. Schaut also immer wieder mal rein.

Auf alle 6-13 jährigen wartet dieses ganz besonderes Angebot in den Faschingsferien: Unsere  …

Auf den ersten Seiten der Bibel sind die großen Themen des Lebens wie im Brennglas zusammengefasst. In neun Einheiten entdecken wir Gottes Weisheit über mancher menschlichen Verwirrung.

An den kommenden Samstagen zwischen 10 und 12 Uhr bieten wir die Möglichkeit einmal anders zu beten.

Die Bibel näher kennen lernen? Wir empfehlen Ihnen Bibel-Memory.

Jedes Jahr stellen wir Material dazu bereit. Dieses Jahr coronabedingt leider nicht sehr viel. Aber Bibel Memory können Sie trotzdem machen.

Dieses Jahr darf aufgrund der geltenden Ausgangsbeschränkungen in der Corona Verordnung keine Weihnachtsbaumsammelaktion in Korntal stattfinden.

Die Evang. Brüdergemeinde beteiligt sich an Pro Christ 2021. Da gibt es am 7.1. eine Premiere

Heute hatten wir Besuch von den Sternsingern ... singen durften sie nicht

Heute gab es einen interessanten Artikel in der Stuttgarter Zeitung zum Orientierungsjahr. Sie können das aber auch hier lesen

Adventsliedersingen erlaubt !

Dies war die gute Nachricht für alle, die am Abend des vierten Advent zum Saalplatz gekommen waren ...

Pünktlich in der ersten Dezemberwoche wurden Karten, Briefe und kleine Gaben in zuvor etikettierte Umschläge gepackt und verschlossen.

600 Kuverts bekamen einen mit Sternen verzierten Weihnachtsstempel, weil sie als Geschenke  …

Haben Sie schon einen Weihnachtsbaum? Wenn nicht, können Sie bei uns auf dem Schulbauernhof einen schönen Weihnachtsbaum kaufen! Dadurch unterstützen Sie die Arbeit des Schulbauernhofs. Die Bäume bekommen wir aus dem  …

Das neue Türmle ist im Druck -   und schon jetzt auf unserer Homepage

Vor wenigen Wochen kam eine  Anfrage vom ERF für eine Sendung mit dem Ojahr. Was ist daraus geworden?

Am 19.11.2020 um 11 Uhr zehn stand er. Der Korntaler Tannenbaum.

Die Mitarbeiter der Stadt Korntal-Münchingen brachten ihre Geräte zum Einsatz und hievten mittels Kran einen wunderschönen, prächtigen Tannenbaum an seinen  …

Leider wird es in diesem Jahr keinen adventlichen Flohmarkt im Altenzentrum geben. Das soll aber nicht bedeuten, dass es kein Apfelbrot nach Rezept des AZK gibt.

Wir bieten an zwei Tagen unser Apfelbrot zum Kauf an, hygienisch  …

Mancher wartet vielleicht schon sehnsüchtig ... Es gibt wieder Orangen in einer Aktion zusammen mit dem CVJM-Korntal!

„Wir müssen uns erinnern!“ – diese Verpflichtung stand über der Gedenkstunde zur Reichspogromnacht am 9. November auf dem Saalplatz vor den Schaufenstern des Israelladens.

In der Nacht vom 9. zum 10. November 1938 brannten im damaligen Deutschen Reich die Synagogen. NS-Schlägertrupps demolierten jüdische Geschäfte, setzten jüdische Gotteshäuser in Brand und misshandelten und verhafteten tausende  …

Was passiert in der Zukunft, die Jesus Christus bestimmt? Nicht in der persönlichen Zukunft des kommenden Jahres 2021. Vielmehr in der universalen Zukunft Gottes für diese Welt.

 

Vier Jugendliche haben in einem eindrücklichen Taufgottesdienst die Heilige Taufe empfangen. Zum Abschluss des Konfirmandenjahres - und mit einer zeitlichen Verschiebung aufgrund des shut-downs im März - feiert unsere Gemeinde dieses  …

So ein Ärger aber auch – da stehen die Herbstferien vor der Tür und Corona macht sich breit. Kein Urlaub,kein Besuch, keine KinderBibelWoche, …

Wir freuen uns, dass wir seit Mitte September mit dem Ojahr Jahrgang 2020/2021 durchstarten duften.

Zehn Leitungsmitarbeitende wurden im Gottesdienst der Brüdergemeinde am 11. Oktober 2020 stellvertretend für alle neuen Diakonie-Mitarbeitenden mit einem Segen in ihren Dienst eingesetzt.

In einem beschwingten Familiengottesdienst wurde unsere neue Kinderreferentin Alexandra Waldmann in ihr Amt eingeführt. Da war einiges los. Schauen Sie selbst

... seit 20. September beim Livestream-Gottesdienst persönlich dabei sein - mit Online-Anmeldung möglich.

Auch als Mitarbeiter dabei sein!

Am 23.9.2020 besuchte die Evangelischen Missionsschule Unterweissach Korntal.

Ein abwechslungsreicher Studientag, der vom Gemeindezentrum über den ZEIT.Raum zur OASE AM WEG und von da zur Jugendhilfe Korntal führte.

Die internationale Männergruppe war im Allgäu und hat manches erlebt. Lesen sie den Bericht von Mahesh

Es ist uns ein Anliegen, dass unsere Mitarbeiter im Jugendbereich auch die notwendige Weiterbildung bekommen. Herzliche Einaldung an alle Kinder- und Jugendmitarbeiter und all diejenigen, die es noch werden wollen.

Heute hatten wir ein großartiges Ereignis. Fast zwei Jahre haben wir gebetet, gesucht, gesprochen und gewartet. Jetzt ist er da!

Am 15. November wählen wir einen neuen Brüdergemeinderat. Dafür brauchen wir Mitglieder unserer Gemeinde, die bereit sind, dieses Leitungsamt wahrzunehmen. Das ist eine schöne, aber auch spannende Aufgabe ...

Schon sehr bald erwartet uns ein Sonntag im Zeichen der Kinder- und Jugendarbeit mit Familiengottesdienst und noch viel mehr ...

Es gibt viel Platz auf dem Schulbauernhof - und den haben wir heute auch gebraucht, um die vielen Besucher unseres Familiengottesdienstes Corona - gerecht unterzubringen. Die meisten hatten sich online angemeldet - daher waren wir  …

Wenn wir uns nun wieder im Großen Saal zum Gottesdienst treffen, dann kann man manches Neue entdecken ...

... ab 20 September beim Livestream-Gottesdienst persönlich dabei sein - mit Online-Anmeldung möglich.

Auch als Mitarbeiter dabei sein!

Was ist das denn für eine kryptische Nummer ?

Geocacher erkenne es - andere sollten weiter lesen.

Warum reden wir jetzt schon von Weihnachten? Zum Einen weil Weihnachten eigentlich immer ist. Zum andern, weil die Weihnachtsanhänger eine gewisse Lieferzeit haben ...

Die nächste Orgelandacht, gespielt von unserem Organisten Leonard Hölldampf, kann am 2. September 2020 um 19 Uhr im Großen Saal miterlebt werden:

 

Etliche Monate musste unsere Orgel schweigen. Nun aber füllt ihr Klang wieder den Großen Saal. Mit drei musikalischen Besinnungen feiern wir dieses Wiederhören.

 

Zwischen 23. und 25. Juli 2020 wird die neue Ausgabe unseres Gemeindebriefs in die Briefkästen unserer Gemeindemitglieder eingeworfen und per Postversand an auswärtige Gemeindemitglieder verschickt. Auf der Homepage ist das Türmle  …

Am Samstag, den 25.07. um 20.00 Uhr wird der erste TimC-Jugendgottesdienst Online an den Start gehen. Das Thema: Lifestyle ... Was bedeutet es einen Lifestyle zu haben?

Am 19.Juli gab es erstmals seit langem wieder einen Präsenzgottesdienst für Familien. In aller gebotener Vorsicht freuen wir uns doch, dass es wieder möglich war, sich zu versammeln, vor allem auch für die Kinder.

Das jährliche Jugend-Event Teenstreet (OM) findet 2020 nicht wie geplant mit vielen tausend jungen Menschen in Oldenburg statt. Stattdessen bei uns Zuhause in Korntal.

Willst du das unterstützen?

Coronabedingt musste unser Start um sechs Wochen verschoben werden. Aber nun sind wir unterwegs.

Der Verdacht auf eine Covid-19-Infektion bei einer Bewohnerin des Altenzentrums Korntal hat sich nicht bestätigt.

Die Leitung des Altenzentrums sowie die Geschäftsführung der Diakonie sind von Herzen dafür dankbar, dass es  …

Der Diakonie Pilgerweg führt über den Saalplatz in Korntal und hat die Heimat der Evangelischen Brüdergemeinde Korntal und ihrer diakonischen Einrichtungen als einen bedeutenden Meilenstein im Programm.

Die Strecken 26 und 27  …

Der Brüdergemeinderat hat beschlossen, dass am Sonntag, den 15.11.2020 der neue Brüdergemeinderat für die Dauer von sechs Jahren gewählt wird.

Ein ganz besonderes Jahr liegt hinter den Teilnehmern des Ojahr Jahrgangs 2019/2020. Vieles durften sie gemeinsam erleben. Doch in diesem Jahr geschah auch manch Unerwartetes ...

Diese Woche haben  wir die Website reformiert. Warum und wieso? Wo finde ich nun meine Informationen?

Drei Sonntag – drei Mal Heiliger Geist – drei Mal tiefer fragen. Weil beim Nachdenken über den Heiligen Geist immer noch Themen offen blieben laden wir ein zu einer Fortsetzung des Gottesdienstes vom Sonntag – jeweils am  …

jetzt haben wir uns wirklich schon sehr lange nicht mehr gesehen, echt traurig. Darum planen wir wieder was für euch.

Am Pfingstmontag startet unser zweites Kinderferienprogramm. Ihr könnt euch freuen auf spannende Geschichten,  …

Zum Pfingstfest haben die Vorsteher unserer Gemeinde, Klaus Andersen und Jochen Hägele, einen Informationsbrief an alle Gemeindemitglieder versandt, zum Teil über unseren elektronischen Verteiler, zum Teil per Brief.

Da wir in  …

Der Christustag am 11.Juni (Fronleichnam) findet diesmal digital statt. Wir ermutigen herzlich, daran teilzunehmen. Ein spannendes Programm wartet auf Sie.

Heute kommt die fünfte - und letzte -  Ausgabe des BG-Blättle als Ergänzung zu "Türmle" und Homepage. Dadurch können wir an unserem Corona-Alltag teilhaben und teilhaben lassen. Einfach mal reinschauen!

Hoffnung statt Angst, Sich-verstehen statt Zersplitterung: wir brauchen heute neu den Geist von Pfingsten.  Kommenden Donnerstag verbinden sich in ganz Deutschand veschiedene Gemeinden zum  …

Heute kommt die vierte Ausgabe des BG-Blättle als Ergänzung zu "Türmle" und Homepage. Dadurch können wir an unserem Corona-Alltag teilhaben und teilhaben lassen. Einfach mal reinschauen!

Unser Café am Türmle ist wieder halb offen. Reinsitzen kann man noch nicht, aber einen Kaffee und sonstige lecker Sachen kann man auf dem Weg mitnehmen.

Alles war vorbereitet für den ersten Gottesdienst gemäß den aktuellen Corona-Schutzbestimmungen. „Gemeinde goes outdoor“  lautete das Motto. Denn im Freien ist das Infektionsrisiko deutlich vermindert ...

Heute kommt die dritte Ausgabe des BG-Blättle als Ergänzung zu "Türmle" und Homepage. Dadurch können wir an unserem Corona-Alltag teilhaben und teilhaben lassen. Einfach mal reinschauen!

Mancher hat es vielleicht schon bemerkt ... wenn niemand reinkommen darf, kommen wir raus. Während dieses „Außendienstes“ vom Gemeindebüro gab es heute die Gelegenheit, Grüße aus Korntal in die weite Welt zu schicken.

In der Passionszeit haben wir ja das Korntaler Abendgebet mit einer gemeinsamen Liturgie, die unser Pfarrer Jochen Hägele verteilt. Aber der Raum der Stille ist leer! - wir wissen alle warum.

Und doch findet das Abendgebet in  …

Heute kommt die zweite Ausgabe des BG-Blättle als Ergänzung zu "Türmle" und Homepage. Dadurch können wir an unserem Corona-Alltag teilhaben und teilhaben lassen. Einfach mal reinschauen!

Kokos-Currysüppchen mit Zitronengras, Ingwer und Ananas. Roastbeef-Ragout in Portweinjus mit grünem Spargel und Butterspätzle. Topfenstrudel mit Bourbon-Vanillesauce. Preis pro Person: 25,00 €.

Leider kann das Diakonie-Jahresfest am 5. Juli 2020 aufgrund der Corona-Situation nicht wie geplant stattfinden.

Ein Alternativtermin wird rechtzeitig mitgeteilt.

Heute kommt die erste Ausgabe des BG-Blättle als Ergänzung zu "Türmle" und Homepage. Dadurch können wir an unserem Corona-Alltag teilhaben und teilhaben lassen. Einfach mal reinschauen!

Der Israelladen ist wegen Corona leider noch geschlossen. Aber Sie müssen nicht auf die Köstlichkeiten verzichten. Es gibt was neues!

 

Ab Freitag 24.04.20 beginnt der Fastenmonat Ramadan. Weltweit verzichten ca. 1,8 Milliarden (!) Menschen auf Essen und Trinken von Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang. Auch die in Korntal schätzungsweise 150 wohnhafte Muslime werden  …

Jesus ist auferstanden ...

Heute früh haben wir das gefeiert, zunächst in der Auferstehungsfeier auf dem Friedhof. Dann im Ostergottesdienst. Dort wurde auch angeregt, diese frohe Botschaft auf die Straßen Korntals zu bringen  …

Bewohner und Mitarbeiter des Altenzentrums müssen auch während der Kontaktsperre nicht auf geistliche Unterstützung verzichten. Brüdergemeinde-Pfarrer Jochen Hägele kümmert sich um die seelsorgerliche Begleitung, die Gemeinde  …

"Der Herzschlag Gottes" ist das Titelthema unseres neuen Gemeindebriefs.

Hier können Sie das Türmle online lesen und herunterladen:  …

In einer Zeit wie dieser, muss ein Ruck durch unser Land gehen. Wie wäre es, wenn sich Hunderttausende in Deutschland zeitgleich zum Gebet versammeln würden? Es geschieht nächsten Mittwoch ...

Da wir uns momentan nicht persönlich treffen können, wurde eine erste Videomessage der Jugend gedreht und heute veröffentlicht. Das Thema lautet: Was wir futtern, das prägt uns.

Wer das Video sehen will muss einfach  …

Jeden Sonntag, Mittwoch und Freitag bringen Bläserinnen und Bläser des Posaunenchors unseren Heimbewohnern und Mitarbeitern regelmäßig um 17.40 Uhr ein musikalisches Ständchen - natürlich mit dem nötigen Abstand. Solche Musik tut  …

Heute war unser zweiter Livestream Gottesdienst. Chris Riekert hatte die Gelegenheit neben der Kamerasteuerung - super gemacht - noch ein paar Hintergrundfotos zu machen (auf neudeutsch Backstage-Fotos).

Diese wollen wir Ihnen  …

Als evangelische Brüdergemeinde wollen wir uns in Absprache mit den anderen Kirchengemeinden in der von der Stadtverwaltung organisierten Nachbarschaftshilfe aktiv mit einbringen. Es ist ein gutes und wichtiges Zeichen, dass wir uns  …

Es gibt gute Nachrichten!

Während so gut wie alles zurzeit abgesagt wird, gibt es ein Programm, was in dieser Woche stattfindet und zwar: #jesushouse!!

Von Dienstag bis Samstag, jeweils 18.30 - 19.30 Uhr, wird auf YouTube  …

„Meine Augen sehen stets auf den Herrn“  (Psalm 25,15)

Liebe Gemeindemitglieder,

am 15. März 2020 feiern wir den Sonntag „Oculi“ (meine Augen).

Dieser Tag erinnert uns mit seinem Tageswort aus Psalm 25  …

Folgende Maßnahmen wurden von Krisenstab "Corona" festgelegt; ausführlicher Text folgt im Laufe des Tages.

Wir bieten vorläufig keine Gottesdienste als Präsenzveranstaltungen an. Der große Saal ist geschlossen. Wir arbeiten  …

Liebe Gemeinde, liebe Ehrenamtliche,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in Verbindung mit dem Corona Virus, haben wir uns entschlossen, unseren geplanten Danke-Abend in die Sommermonate zu verlegen.

Diese Entscheidung  …

Den Rundweg „Historisches Korntal“ gibt es nicht nur für Erwachsene. Auch für Kinder und Jugendliche gibt es seit neuestem eine tolle Möglichkeit, Lehrreiches über die eigene Heimat mit Bewegung zu verbinden. Die Geschichte der  …

Mit der Wahl vom 27.10.2019 wurde Pfarrer Jochen Hägele mit einem Ergebnis von 69% von den Mitgliedern als Geistlicher Vorsteher wiedergewählt. Er hat die Wahl angenommen und bleibt bis zum 31.8.2022 im Amt.

Pfarrer Hägele  …

Unsere Gottesdienste am Heiligabend waren alle voll besucht und vielfältig gestaltet ...

Der Große Saal verwandelte sich in ein Filmstudio. Regisseurin Miriam dirigierte die Schauspieler, Kameramann Tobias fand die besten Einstellungen und Maskenbildnerin Stefanie schminkte die Schauspieler professionell. Umrahmt waren die  …

Die Evangelische Brüdergemeinde Korntal hat 2019 ihr 200-jähriges Bestehen gefeiert. Während landeskirchliche Gemeinden zumeist schrumpfen, wächst die württembergische Personalgemeinde leicht. Zum Artikel von  …

Liebe Mitglieder und Freunde
der Evangelischen Brüdergemeinde Korntal!

Das Jahr 2019 war für unsere Gemeinde ein besonderes. Wir
konnten den 200. Geburtstag feiern. Nun, fast am Ende dieses
Festjahres, sind wir sehr  …

Am 16.11.2019 half die Interkulturelle Männergruppe, eine Gruppe, bestehend aus jungen Männern aus Gambia, Afghanistan, Pakistan, Syrien und Deutschland, die große Mengen an Laub um das Altenzentrum herum, zu entfernen.  Es war  …

Am Donnerstag 21.11.2019 um 11 Uhr versammelten sich über 40 Personen, um die bewegliche Skulpturengruppe von Manfred Kalscheuer mit dem Titel gemEINSam einzuweihen. Nach einem musikalischen Auftakt und einer Begrüßung durch Sr. Anne  …

Das Geburtstagsjahr 2019 hat der Evangelischen Brüdergemeinde drei neue Mitarbeiter beschert.

Im Januar 2019 kam Reinhold Frasch als neuer Gemeindepastor. Er hat bei der Liebenzeller Mission Theologie studiert, arbeitete beim  …

Die XXL-Geburtstagsfeier am 10.11.2019 startete mit drei Gottesdiensten am Vormittag und setzte wie bereits bei der Saalweihe vor 200 Jahren – markante geistliche Impulse. Im Festgottesdienst gestaltete Pfarrer Hägele ein  …

Zum Jubiläum gab es viele Veranstaltungen und begleitend auch ausgewählte Produkte wie Sonderbriefmarken, Schokotaler, das Buch „Menschen, die Ungewohntes wagten“ von Rolf Scheffbuch, Jubiläumsuhren und  …

Eine Übersicht der Veranstaltungen finden Sie in unserem Geburtstags-Flyer.

Unter dem Motto „BRÜDERGEMEINDE ER-LEBT“ öffnen die Evangelische Brüdergemeinde und einzelne diakonischen Einrichtungen und Projekte zum 200.  …

Das Landschloss, 1691 erbaut, der Brunnen vor dem Landschloss, das Jubiläums-Logo der Stadt Korntal und der Evangelischen Brüdergemeinde – sind auf dem Zifferblatt dargestellt. Geburtstagspreis  …

OASE am Weg bietet Trauernden Zufluchtsort für unterschiedliche Lebenssituationen

Die OASE am Weg in Korntal wird um eine bewegliche  …

Das erweiterte Präventions- und Schutzkonzept ist implementiert, die Errichtung einer Erinnerungsskulptur und eine öffentliche Podiumsdiskussion sind in Planung

Der Prozess zur Aufarbeitung von Missbrauchsfällen in  …

Am Sonntag, den 27.10.2019 haben die Gemeindeglieder der Ev. Brüdergemeinde Korntal ihren Geistlichen Vorsteher, Pfarrer Jochen Hägele berufen / gewählt.

Die Berufung / Wahl fand im Gemeindezentrum, Saalplatz2 in Korntal  …

Unter dem Motto „BRÜDERGEMEINDE ER-LEBT“ öffnen die Evangelische Brüdergemeinde und einzelne diakonischen Einrichtungen und Projekte zum 200. Gründungsgeburtstag am Sonntag, 10. November 2019, noch einmal in Korntal ihre Türen  …

Wahl der Landessynode der Ev. Landeskirche in Württ.
in der Ev. Brüdergemeinde Korntal

Bekanntmachung über die Auflegung der Wählerliste

Die Wahl der Landessynode der Ev. Landeskirche in Württ.in der Ev.  …

Die Brüdergemeinde und deren diakonischen Einrichtungen luden zum Dankabend ins Landschloss Korntal.

Der jährliche Dankabend für die Freunde und Förderer begann in diesem Jahr mit einer Führung durch den neuen ZEIT.Raum.  …

Das neue Orientierungsjahr der Brüdergemeinde startet mit 20 Teilnehmern aus 10 Ländern – Warum noch zwei Frauen aus Nepal und Südafrika auf ihre Einreise nach Deutschland warten müssen

Mit Beginn des neuen Schuljahres  …

Claus Bittner, seines Zeichens königlicher Leibbüchsenspanner seiner Majestät König Friedrich I. von Württemberg, besuchte den Schulbauernhof Zukunftsfelder. In seinem bewegenden Bericht entfaltete er die Zustände und Mißstände  …

Zehn Teilnehmer der Radfahrergruppe 60plus der Ev. Brüdergemeinde Korntal machten sich am 31. Juli mit S- und R-Bahn auf den Weg von Zuffenhausen nach Murrhardt.

Vom Bahnhof Murrhardt ging es unter der Führung von Hans  …

Zum Diakonie-Jahresfest der Evangelischen Brüdergemeinde Korntal waren schon am frühen Morgen viele Besucher und besonders Gläubige geströmt, um dem Open-Air-Gottesdienst der musikalisch untermalt war, beizuwohnen. Es war eine  …

Der Artikel von Albrecht Rittmann in der Zeitschrift „Schwäbische Heimat“ (2019/1, Hrsg. Schwäbischer Heimatbund) erzählt die Geschichte von Gottlieb Wilhelm Hoffmann, der 1819 die Weichen für eine Ansiedlung frommer Bürger in  …

Junge Männer aus Afghanistan, dem Iran, Gambia, Deutschland, dem Irak und Ghana treffen sich jeden Dienstag ab 19 Uhr im Cafe Pax des Gemeindezentrums der Ev. Brüdergemeinde Korntal. Gemeinschaft ensteht dort wo man gemeinsam isst,  …

Ein gelungener ProChrist Live Motivationsgottesdienst mit dem Gospelchor und Ulrich Parzany zum Johannistag in der Münchinger Johanneskirche.

ProChrist Live wird vom 26. Oktober - 3. November 2019 in Münchingen stattfinden. In  …

„Der Gemeinde Jesu ist international!“

Das erlebten die ca. 400 Gottesdienst-Besucher am Sonntag 16.06.19 im Großen Saal der Ev.Brüdergemeinde. Angefangen von einem indischen Vortragslied durch ein indisches Ehepaar,  …

Das Jahresfest der Diakonie der Evangelischen Brüdergemeinde Korntal findet in diesem Jahr in einem besonderen Rahmen statt:

In einem gemeinsamen Festwochenende feiern Brüdergemeinde und Stadt Korntal-Münchingen die Gründung  …

Bleibt es trocken für den traditionellen Gottesdienst am Pfingstmontag auf dem Grünen Heiner? Das Aufbauteam fuhr mutig die Bänke  …

Vom 1. bis 21. Juli 2019 stellen die Künstlerinnen und Künstler der Malgruppe „60plus“ ihre Werke im Foyer des Gemeindezentrums am Saalplatz 2 aus. Die insgesamt 60 Bilder, die anlässlich  des 200-jährigen Jubiläums von  …

Jeden Sonntag nach dem Gottesdienst das Highlight auf dem Saalplatz. Bester Kaffee bei guter Atmosphäre und froher Gemeinschaft. Jung und Alt, alteingesessene Korntaler und Gäste lernen sich gegenseitig kennen. Herzlich Willkommen!

Über dieser Frage spielten gestern Teilnehmer des Orientierungsjahres ein Theaterstück innerhalb der MEHRwochen vor. Es war ein Programmbeitrag innerhalb der MEHRwert Abenden. Sehr eindrücklich unterhielten sich dabei zwei Zwillinge  …

David und Goliat – wer gewinnt den ungleichen Kampf?

Der Hirtenjunge David gegen den schwer bewaffneten Riesen Goliat – ein ungleicher Kampf, der seit jeher Groß und Klein  …

Was ist Alpha?

Alpha ist eine Reihe von Treffen, bei denen der christliche Glaube in entspannter Atmosphäre entdeckt werden kann. Bei jedem Treffen werden Fragen rund um das Leben und den christlichen Glauben thematisiert. Die  …

Schon 4x waren unsere Jugendlichen des Orientierungsjahrs morgens zwischen 6:00 und 8:00 Uhr am Bahnhof unterwegs. Über 100 überraschte Pendler freuten sich über eine kostenlose Tasse Café, umhüllt mit einer bunten Einladung zu den  …

Eine farbenfrohe Stage und viele Talente.

Lieder und Musik, Kleinkunst und Poetry Slam,  eine interaktive Lesung begeisterte das Publikum zwischen 10 und 80 Jahren im überfüllten Forum. Witzig, besinnlich und nachdenklich  …

Feuer und MEHR –rund 80 Männer aus Korntal waren Teil davon.

Bei Jubiläumsbier und Flammkuchen entstanden intensive Gespräche. Der Biergarten auf dem Saalplatz bot einen guten Raum zum Kennenlernen und zum Austausch. Aber  …

Sie sind total unterschiedlich - und dennoch seit fast 50 Jahren glücklich verheiratet. Von den wechselvollen Phasen ihrer Ehe, von den Erfolgen und den Differenzen, erzählten Arno und Hanna Backhaus beim MEHR. Eheabend ungeschönt  …

Spielspaß ohne Ende erwartete die rund 80 Kinder beim MEHR.Kindernachmittag in der Evangelischen Brüdergemeinde. Arno Backhaus – Efungelist mit großem Kinderherzen – begeisterte mit einer bunten Palette von Mitmachspielen. Ein  …

Am 04. April 2019 wurde die dreiteilige Themenreihe „Von Korntal über Basel in die ganze Welt“ mit dem Vortrag über das Leben des Chinamissionars Friedrich Traubs abgeschlossen.

Erneut ließen es sich viele Besucher aus  …

Am 2. März 2019 verstarb der ehemalige Rektor der Johannes-Kullen-Schule, Eberhard Bizer, im Alter von 89 Jahren. Über viele Jahre prägte er als passionierter Pädagoge und aktives Mitglied der Brüdergemeinde maßgeblich zahlreiche  …

Am 04. März 2019 wurde die 3.teilige Themenreihe „Von Korntal über Basel in die ganze Welt“ fortgesetzt. Erneut folgten sehr viele Interessierte der Einladung zum zweiten Themenabend anlässlich des 200. jährigen Jubiläums der  …

Wir laden herzlich ein zum Gottesdienst am Weltgebetstag der Frauen am Freitag, 1. März 2019 um 19 Uhr im Gemeindezentrum der Ev. Brüdergemeinde.

Frauen aus den drei Kirchengemeinden in Korntal feiern miteinander Gottesdienst.  …

Der attraktive Schokotaler mit dem alten Landschloss-Motiv eignet sich gut als kleines Geschenk oder Mitbringsel zu unterschiedlichen Anlässen. Er hat schon bei vielen großen und kleinen Leuten Überraschung und Freude ausgelöst.  …

Am vergangen Donnerstagabend wurde die 3.teilige Themenreihe „Von Korntal über Basel in die ganze Welt“ eröffnet. Knapp 150 Besucher aus Korntal und Umgebung folgten der Einladung zum ersten Themenabend anlässlich des 200.  …

Tobias Maier – Jugendreferent in unserer Gemeinde seit 2013 – geht! Eigentlich unvorstellbar. Er geht nicht in den Ruhestand, sondern in eine neue Aufgabe. Als Gebietsreferent betreut er die hauptamtlich und ehrenamtlichen  …

Äußerst verwundert und doch hoch erfreut zeigte sich Graf Görlitz darüber, was aus der Evangelischen Brüdergemeinde nach zwei Jahrhunderten geworden ist. Der historische Graf Görlitz hatte am 12.Januar 1819 den Pietisten um  …

Nach bewährter Tradition konnten alle Gottesdienstbesucher des Silvestergottesdienstes im Großen Saal für sich ein persönliches Bibelwort für das Jahr 2019 aus Körben mit Karten ziehen.

Auch für die Brüdergemeinde zogen  …

Nicht nur das Wirtshaus in Bethlehem, sondern auch der Stall des Schulbauernhofes war am Heiligen Abend voll belegt. Und doch fand jeder einen Platz im weihnachtlichen Familiengottesdienst der Evangelischen Brüdergemeinde. Kinder und  …

Adventliche Klänge füllten den Großen Saal am vergangenen Samstag (8.12) beim „Quempas“ Adventskonzert. Von Kinderchor bis Posaunenchor, von Flötenkreis bis Orgel, von Kirchenchor bis moderner Band, waren alle Musikgruppen der  …

Ein paar Bildereindrücke von unserem diesjährigen Weihnachtsmusical im Familiengottesdienst am 16.12.2018 um 09.45 Uhr im Großen Saal der Ev. Brüdergemeinde Korntal.
Das Stück hieß „Jakobs Weihnachtswunder“ - Der kleine  …

(Korntal, 12. Dezember 2019) Als Auftakt der 200-Jahr-Feier zur Gründung Korntals im Jahr 1819 feiert die Evangelische Brüdergemeinde Korntal einen Festgottesdienst im Großen Saal am Saalplatz (9.45 Uhr) und eröffnet die  …

Mit einer Buchstabenverwechslung fing alles an: die Weihnachtskrippe schreibt man mit K, den grippalen Infekt aber mit G. Verwechslungen und Rätselhaftes rund um Weihnachten begleiteten die gut 100 Senioren auch weiter durch ihren  …

Das HOHOHO ertönte am Samstag des Öfteren, da wir mit 34 Weihnachtsmännern und -frauen in Stuttgart unterwegs waren.

Unser Auftrag: Mit Leuten ins Gespräch kommen, was Jesus heute noch mit Weihnachten zu tun hat und ob er bei  …

Wir laden Sie herzlich ein zu einem kleinen adventlichen Programm vor den Häusern in Korntal.

Es laden ein: Evangelische Kirchengemeinde, Katholische Kirchengemeinde, Evangelische Brüdergemeinde

Am Samstag, dem 8.12. findet um 18 Uhr im Großen Saal das "Quempas Adventskonzert" mit allen Musikgruppen unserer Gemeinde statt. Herzliche Einladung.

Die Damen des Strickkreises der Evangelischen Brüdergemeinde waren fleißig. Im Laufe des Jahres 2018 haben sie 76 Paar Socken, 48 Mützen, 14 Paar Handschuhe und 12 Stirnbänder von Hand gestrickt. Dazu Pulswärmer, Schaals und  …

Idrissu macht ganze Sache mit Jesus Christus. Sara bekennt, dass Jesus ihr Freund ist.

Am vergangenen Sonntag empfingen unter Beifall der Gemeinde zwei Täuflinge die Heilige Taufe. Idrissu, ein Flüchtling aus Zentralafrika kam  …

Unter dieser Überschrift haben die Evang. Brüdergemeinde Korntal und die AWM Korntal zu einer halbstündigen Besinnung auf dem Saalplatz eingeladen. Vor den Schaufenstern des Israelladens hielten mehr als 130 Besucher inne im Gedenken  …

Beim diesjährigen Diakoniesonntag am 14. Oktober 2018 konnte die Evangelische Brüdergemeinde wieder zahlreiche neue Mitarbeitende in ihren diakonischen Einrichtungen im Gottesdienst begrüßen. Mehr als 110 Mitarbeitende und  …

„Die Vielfalt der Korntaler Diakonie ist für uns eindrückliches Beispiel dafür, wie Glaube konkret gelebt wird.“ Diesen Eindruck nahmen die neun Studierenden der Evangelischen Missionsschule Unterweissach und Studiendirektor  …

Wir wollen in diesem Ausstellungsraum die Geschichte, die Gott mit der Brüdergemeinde schrieb, ihm zur Ehre zeugnishaft darstellen.

Auch in diesem Jahr meinte es der blaue Himmel wieder gut mit uns: Strahlender Sonnenschein hieß am Sonntag 9. September 2018 die mehr als 400 Gottesdienstbesucher auf dem Schulbauernhof Zukunftsfelder willkommen.

"Der Dienst des Hausmeisters und des Mesners ist in erster Linie eine Sache des Herzens - und zudem ein kirchliches Amt, keinesfalls ein Job." (Handbuch für Mesner). Lieber Dieter, diese Beschreibung galt auch für dich und du hast sie  …

Lieber Dirk: fast 20 Jahre Korntal - in drei Abschnitten. Mehrfach hast du unsere Gemeinde bereichert und geprägt. Zunächst im Ehrenamt während deiner theologischen Ausbildungn an der AWM: Jugendkreis und Jüngerschaft hast du  …

Der Gemeindebrief der Evang. Brüdergemeinde Korntal

Die Themen:

- Verwaltungs- und Finanzbericht 2017
- Verabschiedungen
- 200 Jahre Brüdergemeinde
- Aufarbeitung unsere Heimgeschichte
- und  …

Wer rennt? Und wohin? Es ist der Chef, der rennt – und das ist irgendwie peinlich!

Die Diener sehen nur noch die Sandalen wegfliegen, als der Vater läuft, den Sohn willkommen zu heißen.