CiPuG Vortrag: Fastfood oder Fitness-Menü? - Warum mein Glaube theologische (Weiter)Bildung benötigt!

zur Startseite

CiPuG Vortrag: Fastfood oder Fitness-Menü? - Warum mein Glaube theologische (Weiter)Bildung benötigt!

An diesem Abend wollen wir mit einem Impulsreferat von Bernhard Ott und in einer Experten-Gesprächsrunde wichtigen Fragen zur biblisch-theologischen Aus- und Fortbildung nachgehen. Welche großen Veränderungen zeichnen sich in biblisch-theologischer Ausbildung ab und was ist für jeden wichtig, um passende Antworten auf Lebensfragen durch die Bibel zu erhalten? Was benötigt der Einzelne, um in einer pluralistisch geprägten Gesellschaft mutig und fröhlich einen fundierten und gesunden Glauben zu leben, der Spuren hinterlässt? Neben Antworten zu diesen Fragen sollen autobiographische Einblicke mögliche Wege zur und die Freude an der Theologie verdeutlichen

Bernhard Ott (Ph.D., Missiology, Open University, UK) Nach mehrjähriger Tätigkeit in einem Architekturbüro schwenkte er schon sehr früh um und studierte Theologie und Missiologie in USA und England, wo er sein Studium mit einer Promotion abschloss. Viele Jahre leitete er das (mennonitische) Theologische Seminar Bienenberg (Liestal, Schweiz). Als ehemaliger Vorsitzender des European Council for Theological Education (ECTE) ist er mit Fragen der theologischen Bildung in Europa und weltweit vertraut. Ab 2006 übernahm er die Leitung der Promotionsstudiengänge an CIU Korntal und war von 2013 bis 2018 als Dekan für alle Studiengänge verantwortlich. Neben seiner Unterrichtstätigkeit betreut er Doktoranden in der Dissertationsphase.

Joachim Pomrehn (Ph.D., Columbia International University) Auf ein Studium der Theologie in Deutschland und der Schweiz folgte eine Zeit der Gemeindearbeit, der pastoralen Seelsorge und Begleitung von Christen mit dem Ziel der Stabilisierung ihres Glaubenslebens. Hinzu kam ein Reisedienst in Osteuropa zur Unterstützung von Gemeindeleitern und Mitarbeitern durch Gemeinschaft, Hilfeleistung und Schulung. Er ist Mitglied im Accreditation Council des European Council for Theological Education (ECTE), einer evangelikalen Akkreditierungsorganisation, die die Qualität der theologischen Ausbildungsstätten in Europa verifiziert. Seit 2012 ist er an der CIU Korntal Dozent, Studienberater und seit 2019 Leiter der Promotionsstudiengänge.

Tobias Menges (Ph.D., Columbia International University) Er ist Dozent, Dekan der CIU Korntal und MA-Studienleiter. Nach einer technischen Berufsausbildung arbeitete er über 20 Jahre in verschiedenen Funktionen mit OM, vor allem im Bereich der Mitarbeiterbetreuung und -schulung. Dabei war er für einige Jahre mit seiner Familie auf dem Bücherschiff MV DOULOS.

Informationen bei Oliver Karle, Roland  Schaak +49 711 832334

  

Thema

Fastfood oder Fitness-Menü? - Warum mein Glaube theologische (Weiter)Bildung benötigt!

Referat

Bernhard Ott

Zeit

Ort

Gemeindezentrum / Livestream

 

Zurück

Weitere Veranstaltungen

  Gottesdienst: Meine Motivation - weil Jesus mein Herz gewonnen hat
Predigt: Johannes Luithle Ort: Gemeindezentrum / Livestream Themenreihe: Warum ich mitarbeite

  Gottesdienst: Meine Motivation - weil Jesus mein Herz gewonnen hat
Predigt: Johannes Luithle Ort: Großer Saal / Livestream Themenreihe: Warum ich mitarbeite Kinderkirche: keine Kinderkirche

  Oase für Frauen

  Filippus Projekt - ThinkTank
Ort: Gemeindezentrum Kleines Forum

  Brot und Raum
Ort: Clubraum 3 OG

  Erzählkaffee mit Johannes Frey
Referat: Johannes Frey Ort: Oase am Weg

  TimC-Gottesdienst Special: Open Air Konzert mit COPAIN
Ort: Greutterwaldhütte (Open Air Konzert)

  Gottesdienst: Meine Ressourcen - weil Gott mich begabt hat.
Predigt: Reinhold Frasch | Pastor Ort: Gemeindezentrum / Livestream Themenreihe: Warum ich mitarbeite

  Gottesdienst: Meine Ressourcen - weil Gott mich begabt hat.
Predigt: Reinhold Frasch | Pastor Ort: Großer Saal / Livestream Themenreihe: Warum ich mitarbeite Kinderkirche: im Gemeindezentrum

  Kinderkirche
Ort: Gemeindezentrum

  Erntebittgottesdienst
Predigt: Johannes Luithle Ort: Bauernhof Traub, Am Lotterberg 34

  FGB Frauen-Gebets-Bewegung

  Gaben Endecken und Entfalten
Ort: Gemeindezentrum

  Liederabend für die Gemeinde
Ort: Großer Saal

  Gottesdienst: Mein Gewinn - weil Gott mich beschenkt
Predigt: Simeon Tank Ort: Gemeindezentrum / Livestream Themenreihe: Warum ich mitarbeite

  Gottesdienst: Mein Gewinn - weil Gott mich beschenkt
Predigt: Simeon Tank Ort: Großer Saal / Livestream Themenreihe: Warum ich mitarbeite Kinderkirche: im Gemeindezentrum

  Kinderkirche
Ort: Gemeindezentrum

  gemeinsames Mittagessen
Ort: Gemeindentrum

  Segnungsgottesdienst
Ort: Gemeindezentrum / Livestream

  Oase für Frauen