Singen macht Freude

zur Startseite

In freudiger Erregung erwarteten wir den Abend der Aufführung im Großen Saal der Evangelischen Brüdergemeinde in Korntal. Barbara Bahret studierte mit uns als Projektchor mit viel Einsatz und Hingabe dreizehn Chorsätze aus sechs Jahrhunderten ein. Sie reichten von Hans Leo Hassler über Michael Prätorius, Johann Pachelbel, Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn Bartholdy bis hin zu Max Bruch, Hugo Distler und Hans-Jürgen Hufeisen.

Die Texte der Chorsätze beeindruckten uns stark. Es ging in ihnen zum einen um das Gotteslob „Singet dem Herrn ein neues Lied“, um die Bewahrung Gottes „auf allen deinen Wegen“, um Mörikes Gebet „Herr, schicke, was du will(s)t, ein Liebes oder Leides“, um die Bitte „Verleih uns Frieden gnädiglich, Herr Gott, zu unsern Zeiten“ bis zu dem Gebetswunsch „Bleib bei uns, Herr, denn es will Abend werden. Zum Abschluss sangen wir mit den Zuhörern Paul Gerhardts Choral „Nun ruhen alle Wälder...“

Zwischen den Chorsätzen, teilweise a cappella, teilweise mit Instrumentenunterstützung gesungen, spielte das Streichensemble Schuster in brillanter Weise das Mozartquartett in D-Dur KV 285 mit der Querflötistin Ortrun Kestel und das Telemann-Konzert G-Dur mit Fred Schuster als Violasolist.

Umrahmt wurde der Abend von Gebet, Psalmlesung, gemeinsamem Gesang und Abendsegen.

Der Beifall am Ende der Veranstaltung war Ausdruck der Dankbarkeit und Wertschätzung für das Gehörte.

Singen macht Freude. Das empfanden wir wieder erneut. Damit dieses freudige Erfülltsein noch viele erleben laden ein, bei unserem Chor dabei zu sein.

 

Zurück