Besuch der Missionsschule Weissach

Pfarrer Thomas Maier, Direktor und Dozent der Missionsschule Weissach, besucht Korntal seit vielen Jahren. Mit seinen Studierenden der Religions- und Gemeindepädagogik, tauchte er am 22.9.2021 einen Tag lang in die Arbeit der Gemeinde, der Jugendhilfe Korntal und des Schulbauernhofs ein.

Er und die Studierenden wurden mit frischen Korntaler Brezeln von Pfarrer Hägele im Gemeindezentrum empfangen. Zusammen mit Gerd Sander, dem Pressesprecher der Brüdergemeinde und der Diakonie, begrüßte er die fröhliche Runde, die von den Eltern einer Studentin begleitet wurde. Am Vormittag ging es um Entstehungs- und Siedlungsgeschichte sowie den Werdegang von Gemeinde- sowie Einrichtungs-Diakonie der Brüdergemeinde Korntal.

Pfarrer Hägele kümmert sich um die Missionsschule Pfarrer Hägele kümmert sich um die Missionsschule Simeon Tank und Alexandra Waldmann

Besonders die Frage, wie der diakonische Gedanke lebendig in die Gemeindearbeit integriert wird, wurde mit den Kinder- und Jugendreferenten, Simeon Tank und Alexandra Waldmann, eifrig diskutiert. Spannende Einblicke zeigten, mit wieviel Engagement die Beiden Beziehungen in ihren Gruppen pflegen, zum Glauben ermutigen und Stärken ihrer Schützlinge fördern.

Vor dem Mittagessen im Hoffmannhaus ging es noch auf einen kurzen Abstecher in den ZEIT.Raum am Türmle. Danach stand der Schulbauernhof auf dem Programm. Florian Aufrecht, der neue Leiter des Schulbauernhofs holte die Gruppe bei den laut schnatternden Gänsen am Verkaufswagen ab.

Schnatternde Gände Führung über den Schulbauernhof durch Florian Aufrecht Missionsschule Unterweissach im Stall des Schulbauernhofs Missionsschule Unterweissach auf dem Gelände des Schulbauernhofs

Auf dem Rundgang über das Gelände erfuhren die Besucher, wie das Team vom Schulbauernhof arbeitet und was der einwöchige Schullandheim-Aufenthalt Schülern vermittelt. Das Kuscheln der Miet-Hühner kam bei den Weissachern besonders gut an.

Die Miet-Hühner freuten sich über die Zuwendung Die Studierenden freuten sich über die kuschelfreudigen Hühner Nicht jeder besucher bändigte das Federvieh

Der Spaziergang auf dem weiträumigen Gelände mündete bei der Jahreszeitenhütte und einem zünftigen Vesper. Danach erzählte Florian Aufrecht zum Abschluss des Besuchs von seinen Erfahrungen als Pädagoge in der Jugendhilfe. Der Tag endete mit einem schönen Erinnerungsfoto in ländlicher Kulisse.

Brotzeit an der Jahreszeitenhütte Missionsschule Reloaded EIn schöner Tag ging zu Ende

Mehr Informationen zur Missionsschule Weissach: www.missionsschule.de