Einfach stille sein - Ein Adventsgottesdienst von und mit dem O-Jahr

Am vergangenen Sonntag konnten wir einen vielfältigen Gottesdienst erleben, welcher vom Orientierungsjahr, kurz O-Jahr, gestaltet wurde.

Das Orientierungsjahr ist ein Arbeitsbereich der Brüdergemeinde Korntal und steht für berufliche Orientierung, geistliches Wachstum, persönliche Entwicklung und gesellschaftliches Engagement. Es richtet sich an junge Erwachsene, deren Eltern oftmals als Entwicklungshelfer oder Missionare im Ausland arbeiten.Sie nutzen das Programm als Wiedereinstieg nach Deutschland, was durch gemeinsames Leben im interkulturellen Umfeld, persönliche Begleitung, Unterrichtseinheiten, Berufspraktika und sozial-missionarische Einsätze erzielt werden soll (Quelle: https://www.orientierungsjahr.de/ueber-uns).

Neben einem persönlichen Zeugnis einer O-Jahrlerin, über wirkliche Erfüllung und echten Frieden, gab es auch interessante Einblicke darüber, wie Weihnachten international gefeiert wird. Da das Orientierungsjahr selbst ja sehr international und interkulturell aufgestellt ist, kamen die Einblicke von persönlichen Erlebnissen aus den Heimatländern der jungen Erwachsenen.

Wussten Sie zum Beispiel, dass man in Bolivien in der reichlich geschmückten Weihnachtsstube bis Mitternacht wachbleibt, um dann noch das Silvesterfeuerwerk zu zünden? Oder, dass in Nepal die Gemeinden nicht nur mit Gesang und Tanz die Geburt Jesu feiern, sondern auch gemeinsam kochen und sich in großer Gemeinschaft köstlichen Reis mit Linsen schmecken lassen?

Ob in Indonesien mit Baumschmücken, den USA mit Nikolaus-Truckern, Guinea mit Theater, Thailand mit weihnachtlicher Gemeinschaft mit Buddhisten, Sachsen mit Christstollen oder Südafrika mit Gartenpartys im Lichterglanz - Gott findet vielfältige Wege seine Gemeinde zum Fest zu versammeln.

Andy Messner, der Leiter des Orientierungsjahrs, hielt die erste Predigt zur adventlichen Themenreihe "Einfach Weihnachten".Nicht nur er war bewegt, dass er endlich wieder in der Brüdergemeinde Gottes frohe Botschaft der Gemeinde verkünden konnte - auch wir lieber Andy sind dem Herrn von Herzen dankbar dafür! Die Predigt drehte sich rund um das Thema "Einfach Stille sein". Bei vielen traf der Leiter des Orientierungsjahrs mit diesem Thema ins Schwarze. Dass Stille in unserem turbulenten Alltag meist wie ein Fremdkörper wirkt und viele diesen kaum aushalten können.

"Je unruhiger wir sind, desto schwieriger fällt es uns still zu werden." So brachte es Andy Messner auf den Punkt.

Doch in der Bibel wird Stille als etwas segensbringendes beschrieben.  So lesen wir in Jesaja 30, 15:

"Im Stillesein und Vertrauen liegt eure Kraft."

Gott selbst erwartet und in der Stille - davon lesen wir auch unter anderem in 1. Könige 19. Andy stellt fest, dass Stille uns zum rechten und inneren Hinhören einlädt. Denn in der Stille unseres Herzens und im Innehalten geben wir Raum für Begegnung mit Gott.  Wer sich jetzt fragt, wie es uns gelingen kann im Trubel zur Stille zu finden, für den gab es in der Predigt direkt noch nützliche Alltagstipps. Stille müsse man sich beispielsweise bewusst und selbständig einräumen.

Sie sind herzlich eingeladen, die Predigt oder auch den gesamten Gottesdienst auf unserer Website Media/Videos Revue passieren zu lassen.

Zudem bieten wir in der Adventszeit auch eine ganz praktische Möglichkeit, aus dem Hamsterrad des Alltags einmal auszusteigen und ruhig zu werden. Kommen Sie gerne werktags von 16-18 Uhr zur Weihnachtskrippe in den Großen Saal der Brüdergemeinde Korntal (Stille halten im Advent).

Wir wünschen allen eine gesegnete und hoffentlich auch von Ruhe geprägte Adventszeit!