Gut, dass wir einander haben

zur Startseite

Ein Adventsnachmittag für Senioren

Leichte Wärme erfüllt den Raum. Gott sei Dank (!!!) konnte die Heizung doch rechtzeitig wieder zum Leben erweckt werden und erspart das Aufstellen vieler Heizstrahler. Schon sind auch erste Stimmen zu hören, Jacken werden abgelegt und ein Platz gesucht. Bekannte Gesichter treffen aufeinander und sind schon bald ins Gespräch vertieft, neue Leute gesellen sich dazu. Viel zu lange ist es her, dass – wie sollte es anders sein, natürlich coronabedingt – ein Adventsnachmittag für Senioren mit Kaffeetrinken stattfinden konnte. Und wie schön ist es, ohne Maske in die freudigen Gesichter zu schauen.

Gemeinsam starten wir in diese wunderschöne Adventszeit. Genießen den Kuchen, der von so vielen liebevollen Händen gebacken wurde und lassen uns mit Kaffee von den fleißigen Helfern bedienen. Es herrscht eine lockere Atmosphäre.

In seiner Andacht nimmt Simeon Tank uns mit in das Boot der zwölf Jünger Jesus auf die stürmische See. Sie kämpfen um ihr Boot, haben alle Hände voll zu tun, das Wasser rauszuschöpfen. Und Jesus? Er schläft. Scheint sich nicht für das Treiben um sich herum zu interessieren. Geht es uns manchmal auch so? Jesus ist da in unserem Leben, aber ganz anders, als wir es erwarten. Wir haben unsere Vorstellungen, wie er in unserem Leben mitzuwirken hat und wo sein Platz ist. Und doch dürfen wir erleben: er handelt! Nicht dann, wenn wir es erwarten und so, wie wir es erhoffen, aber genau richtig!

Eine Geschichte zeigt uns auf, wie schwer uns in unserer heutigen Zeit doch das Warten fällt. Schon vor der Adventszeit lassen wir uns von der Welt um uns rum in hektisches Treiben mitreißen, werden schon viel zu zeitig vom Weihnachtskonsum gefangen genommen und können die Stille in diesen vorweihnachtlichen Wochen nur selten genießen. Es bringt mich ins Nachdenken, wie ich diese Zeit gestalte.

Gemeinsam werden Weihnachtslieder gesungen. Und dann darf jeder seinen Weg in den nun schon angebrochenen Abend gehen, während fleißige Hände schon wieder dabei sind Ordnung zu schaffen. „Gut, dass wir einander haben…“ und ein herzliches Dankeschön für diese wunderschöne Zeit!

Zurück

Archiv