Nicht selbstverständlich: 1 Jahr Live-Stream

Freitag, 13. März 2020 – ein Datum, welches wohl so schnell keiner vergessen wird. Die Bundesregierung verkündet, dass aufgrund des Corona-Virus das öffentliche Leben fast sofort heruntergefahren wird. Dazu gehörte auch, dass der für Sonntag geplante Gottesdienst plötzlich nicht mehr besucht werden konnte.

Für uns stand fest: wir feiern unseren Gottesdienst- und wir werden ihn über die Homepage per Live-Stream für alle erlebbar machen. Kurzfristig fanden sich technisch versierte Mitarbeiter, die viel Zeit und Energie investiert haben.

Und tatsächlich: knapp 48 Stunden nach Verkündung des ersten Lockdowns ging vor einem Jahr am 15.März 2020 der erste Live-Stream-Gottesdienst der Brüdergemeinde auf Sendung.

Eine technische Herausforderung, die zur Meisterleistung wurde!

Inzwischen haben wir die Möglichkeit, nicht nur Gottesdienste sondern auch weitere Veranstaltungen wie z.B. Bibelabende oder Vorträge per Direktübertragung über unsere Homepage mitzuerleben. Es ist nicht selbstverständlich, dass dies technisch möglich ist und sich immer wieder Mitarbeiter für die teils aufwändige Vorbereitung und Durchführung finden!

Ein großes DANKESCHÖN an alle treuen Helfer die sich um den Live-Stream kümmern, und mit viel Engagement dafür sorgen, dass Gottesdienste und Veranstaltungen für alle erlebbar sind und bleiben.

Jutta Schneider

Assistenz für Vorsteher und Gemeindebüro