Die Macht der Gedanken – Ein Wochenende ganz unter Frauen

zur Startseite

Es ging einem das Herz auf, als man am vergangenen Freitagabend in das Gemeindezentrum kam: Knapp 100 Frauen standen beisammen, tauschten sich freudig aus, sahen sich endlich wieder und genossen den köstlichen Ständerling. Es war die erste große Aktion nach der so segensreichen Frauenfreizeit im vergangenen Frühling, die mal wieder vom Frauenteam der Brüdergemeinde mit ganz viel Liebe fürs Detail und für die Gäste vorbereitet wurde.

Das Schöne: Es blieb ja nicht bei diesem Frauenabend am 17.02. – am nächsten Morgen kamen nochmal 130 Frauen an den herrschaftlich eingedeckten Frühstückstisch im Korntaler Landschloss. Es waren über 20 Frauen von der Gestaltung des Einladungsflyers, über die Zubereitung des Buffets, bis hin zur Begrüßung der Gäste beteiligt gewesen – ein ganz großes Dankeschön an dieser Stelle für euren Einsatz!

Die Macht der Gedanken

Nach einiger Zeit bei freudigem Austausch zog es uns dann hinein ins große Forum. In gespannter Erwartung was uns die Referentin Britta Kettling zu sagen hatte Namen wir unsere Plätze ein. Das Licht wurde gedimmt und die Referentin kam gemeinsam mit zwei der Hauptorganisatorinnen in den Raum. Nach einer kurzen Einleitung über den weiteren Verlauf des Abends, der neben dem Vortrag auch heitere musikalische Untermalung versprach, nahm uns Britta Kettling hinein in das Thema „Die Macht der Gedanken“. Sie wusste einige praktische Beispiele, weise Zitate aber auch persönliche Lebenserfahrungen zu nennen, die uns alle ins Staunen versetzen aber auch immer wieder wohlwissend den Kopf nicken ließen. Sie ermutigte uns, unsere doch so mächtigen Gedanken bewusst zu trainieren, denn:

„Nicht die Tatsachen bestimmen unser Leben, sondern wie wir sie deuten.“ (Alfred Adler, Psychotherapeut)

Oder wie auch schon Paulus schrieb:

„Lasst euch in eurem Denken erneuern durch den Geist, der euch geschenkt ist.“ (Eph 4,23)

Wissenschaftlich und einfach ausgedrückt, hat Gott uns hierfür ein Gehirn geschenkt, was nicht festgefahren ist, sondern durch Training die „Gedankenpfade“ verändern kann. Vom „Schrottplatz-Denken“ zum „Schatzkammer-Denken“, bei dem wir selbst die Schatzhüter sind.

Wie du dieses „Schatzkammer-Denken“ konkret trainieren kannst

Britta Kettling hatte hierfür einen konkreten 8-Schritte-Plan, den es lohnt auszuprobieren:

  1. Frage dich: Was denkt ES in mir? Entlarve subjektive Glaubenssätze
  2. Prüfe und reflektiere: Ist das Wahrheit oder Lüge?
  3. Du bist, was du denkst! Wie ein Adler der im Hühnerstall aufgewachsen ist, hast du vielleicht eine zu kleine/negative Meinung von deinem Können (Die Geschichte vom Adler findet sich online)
  4. Denke in Möglichkeiten!
  5. Manche unserer Gedanken brauchen eine Umdeutung „Ich bin dankbar für die zu enge Hose, denn das bedeutet, dass ich genug zu essen habe.“ Manchmal ist Annahme der erste Schritt, wenn es noch zu schwer ist Dinge dankbar zu sehen.
  6. Fülle dein Leben bewusst mit Schätzen/mit Schönem Achte bspw. Bewusst auf deinen ersten und letzten Gedanken am Tag
  7. Sei dir bewusst: Dein Schatzkammerdenken fordert (andere heraus) und es gibt Schatzräuber die das neue Denken rauben wollen
  8. Stopp! Zum Gedankenkreisen In diesen Momenten hilft das Herzensgebet bei gleichmäßigem Atmen (Sage in Gedanken beim Einatmen „Jesus“ und Ausatmen „Christus“ oder Einatmen „Jesus Christus“ und Ausatmen "Erbarme dich meiner“)

Manchmal mal alles zu groß und unmöglich erscheinen. Da dürfen wir uns daran erinnern:

„Bei den Menschen ist’s unmöglich, aber nicht bei Gott; denn alle Dinge sind möglich bei Gott.“ (Mk 10,27)

Denn wir sind zwar die Schatzhüter, Gott aber ist der Schatzmeister!

Nun im Alltag ...

Mit diesen Gedanken gehen wir zurück in den Alltag und freuen uns bereits auf die nächste Aktion der Frauenarbeit. Du möchtest dazu immer auf dem Laufenden bleiben und keine Aktion mehr verpassen? Kein Problem: Lass dich einfach per Mail an frauen@bruedergemeinde-korntal.de in den Verteiler aufnehmen. Wir freuen uns schon Dich bei der nächsten Aktion zu sehen!

Wer an den Vortrag von unserer Referentin anknüpfen möchte, findet auf ihrer Homepage unter anderem ihren Podcast zu vielen lebensrelevanten Themen.

Nun lasst dieses großartige Wochenende mit herzlichen Worten aus dem eingesammelten Feedback und den aufgenommenen Fotos noch etwas nachwirken ...

„Wohlfühlatmosphäre“ – „sehr schöne Musik“ – „schönes Gottesbild das durch den Vortrag vermittelt wurde“ – „Begegnung“ – „Austausch“ – „Auftanken tut der Seele wohl“

 

Zurück

Archiv