Der FC Bayern der Predigttexte aus dem Alten Testament

Bibeltage zu Jesaja

Der FC Bayern der Predigttexte aus dem Alten Testament - Bibeltage zu Jesaja

Professor Hartmut Schmid über das Buch Jesaja

"Der FC Bayern der Predigttexte aus dem Alten Testament" - so lautete die erste von vielen Vorbemerkungen von Hartmut Schmid zum Buch Jesaja. Worauf er mit dieser Bemerkung abzielt? Er erläutert, dass in der neuen Predigttextordnung der evangelischen Landeskirchen in Deutschland Jesaja mit über 40 Predigttexten, der Spitzenreiter unter den Büchern des Alten Testaments. Das kommt sicherlich nicht von ungefähr - das Buch des Propheten Jesaja ist das längste der Prophetenschriften in der Bibel. Doch was sicherlich noch gewichtiger ist: In diesem Buch wird Jesus so richtig lebendig. Denn die meisten personenbezogenen Verheißungen über den Christus finden sich in diesem Buch, welche wir mit großer Faszination dann im Neuen Testament durch Jesus erfüllt sehen.

Umso schöner, dass Hartmut Schmid ganze fünf "Bibeltage über Jesaja" in Korntal abgehalten hat und zahlreiche Zuhörer im Großen Saal und im Livestream, mitten in göttliche Verheißungen, Aufträge und Führungen hineingenommen hat:

• Sonntag, 22.01.: Berufung zum Propheten – Jes 6,1-13

• Montag, 23.01.: Steht es so schlimm um die Menschen? – Jes 1,2-17

• Dienstag, 24.01.: Die Weihnachtsbotschaft im AT – Jes 8,23-9,6

• Mittwoch, 25.01.: Mission ist angesagt – Jes 42,1-4

• Donnerstag, 26.01.: Wie ist Vergebung möglich? – Jes 52,13-53,12

Zur Person: Hartmut Schmid ist Theologe, Pfarrer, Professor für Altes Testament an der Hochschule in Liebenzell und Autor etlicher Fach- und Sachbücher. Nach einem der Bibeltage bekamen wir die Chance ihn zu interviewen:

Was verbindet Sie mit Korntal?

H. Schmid: Also mit Korntal verbindet mich zunächst einmal die Existenz dieser Form von Gemeinde: Brüdergemeinde. Ich hatte früher in meinem Berufsleben sehr viele Kontakte hierher. Ich war viele Jahre im Vorstand der Christusbewegung und da waren ja immer die Sitzungen hier, Veranstaltungen hier. Man kennt die Pfarrer, die hier waren und von daher gibt's schon viele Jahre Kontakte.

Was würden Sie sich wünschen, was von alldem was Sie die letzten Tage gesagt haben und auch morgen noch sagen werden, was davon bei den Hörern für ihren persönlichen Alltag hängen bleiben sollte?

H. Schmid: Der zentrale Auftrag von Jesus: "Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen und werdet meine Zeugen sein.", mit dem missionarischen Impuls, dass Gemeinde Jesu den Auftrag hat Jesus zu verkündigen auf der ganzen Welt.

Was ist denn ihr persönlicher Lieblingsvers aus Jesaja und warum?

H. Schmid: (lacht) Also bei mir ist es so, dass sich Lieblingsverse ändern, ich hab' nicht den einen Vers. Aber der Vers Jesaja 49,6, dass der Knecht Gottes mit Israel unterfordert ist und deshalb das Licht zu den Völkern, zu allen Völkern soll - Jesus der Heiland der Welt - das ist denke ich eines meiner Lieblingsworte.

Mit welchem Buch der Bibel sollte man denn am besten starten? Sie meinten ja vorhin, man solle die Bibel nicht nur von vorne nach hinten lesen, sondern auch von hinten nach vorne. Soll man also mit Mose starten oder der Offenbarung oder doch lieber mit Lukas?

H. Schmid: Also auf jeden Fall würde ich empfehlen mit einem der Evangelien zu starten. Mein Lieblingsevangelium ist Matthäus, aber das muss es nicht sein. Und dann einen etwas leicht verdaulichen Brief - Philipperbrief würde ich dann empfehlen. Und dann kann man ja weitermachen.

Wir sagen herzlich DANKE an Hartmut Schmid, für das so interaktive, lehrreiche und segensreiche mit Hineinnehmen in den "FC Bayern der Predigttexte" Jesaja

Bibeltage noch mal anschauen

Wer die Gelegenheit verpasst haben sollte, die Bibeltage live mitzuerleben, alle Vorträge zu Jesaja nochmal anzusehen ("Media / Videos").

Übrigens, zur Beruhigung erhitzter VfB-Gemüter: Hartmut Schmid hat uns verraten, dass er trotz des angeführten Vergleichs mit dem Fußball Erstligisten FC Bayern München, kein Fan dessen sei ;-)