Das ist Party im Himmel

Konfi- und Taufgottesdienst 2023 - Das ist Party im Himmel

Nach einem Jahr intensivem Kennenlernen von Gott, wachsen im Glauben, buntem Konfiprogramm und -unterricht, kam nun heute der feierliche Abschluss für die zehn Teens. Dies sah für jede/n von ihnen ganz individuell aus: Ob Segnung, Konfirmation oder Taufe - für jede/n gab es den persönlichen Höhepunkt des Konfijahrs.

So sahen wir zwei Segnungen, bezeugten zwei Konfirmationen und erlebten sechs Taufen im heutigen Gottesdienst. "Das ist Party im Himmel", betete unsere Kinderreferentin Deborah Nill, die auch Teil des fünfköpfigen Konfiteams ist.

Ja, ich glaube!

Dieser Ausspruch stand über dem heutigen Tauf- und Konfirmationsgottesdienst. Richtig erleben konnte man ihn sogar, denn das apostolische Glaubensbekenntnis wurde zum einen von den Konfis verfilmt gezeigt, wir sprachen es als Gemeinde und sangen es gemeinsam mit der Lobpreisband.

Auch ein prägender Satz in der Konfigruppe aus der letzten gemeinsamen Zeit war wohl: "Alles hier oben!" Dieser Satz kam im Rahmen eines Spiels auf und meint so viel wie: voller Fokus, volle Konzentration. Unser Jugendreferent Simeon Tank stellte aber klar, dass es beim Glaube nicht (nur) darum geht. Denn Glaube geht viel tiefer. "Ja, ich glaube" zeige sich nicht darin, dass wir das, was wir zuhause oder im Konfiunterricht gelernt oder in der Bibel gelesen haben auswendig wiedergeben können - das sei definitiv auch sehr wertvoll. Vielmehr seien wir aber eingeladen Gott persönlich zu begegnen - das ist sein größtes Anliegen. Jesus hatte hierfür verschiedenste Gleichnisse (z. B. Johannes 10, 14 ff.). So bedeutet Glaube, Beziehung mit Jesus haben, ihn zu kennen und ihn mit unserem Verstand und unserem Herzen zu begreifen und mit unseren Taten und Worten zu bezeugen. Er ist der gute Hirte und wir dürfen ihn kennenlernen, seine Stimme erkennen und uns bewusst für ein Leben mit ihm entscheiden.

Umrahmt wurden diese Worte und der Gottesdienst durch schwungvolle Hymnen des Posaunenchors und dem Lobpreis der sechsköpfigen Band. Gemeinsam sangen wir Texte wie:

"Aus Gnade allein schenkst du mir ein neues Leben. Ich bin nicht mehr derselbe, mein altes Leben ist vorbei." "Through you, nothing is impossible (durch dich ist nichts unmöglich)." "Jesus zieh mich tiefer, immer tiefer in die Liebe - die Liebe die vergibt, kämpft, siegt." "I've known you as a father, I've known you as a friend. Oh, I will sing of the goodness of god."
AMEN!

Segnung, Konfirmation und Taufe

Nach der Segnung zweier Teens ging es über in die Konfirmation. Sie ist eine bewusste Bestätigung der bereits erfolgten (Baby-)Taufe, so Simeon Tank.

Nun kam die Taufe der sechs verbleibenden Teens. Hier werden bewusst die alten Kleider abgelegt und neue weiße Kleider angezogen - ein neues Leben darf beginnen (Vgl. 2. Korinther 5, 17).

Der Glaube wird bewusst bekannt: Mit den Worten "Ja, ich will" und "Ja, ich glaube" wurden die Täuflinge auf den Namen des dreieinigen Gottes getauft. Sie wurden ganz im Taufbecken des Gemeindezentrums untergetaucht, durch die Band mit "I believe in you" und dem Applaus der Gemeinde begrüßt. Anschließend wurden sie gesegnet und bekamen ihren Taufvers zugesprochen. Ein Erlebnis für Täuflinge, Taufende und die anwesende Gemeinde, welche das gesamte Erdgeschoss des Gemeindezentrums ausfüllte.

So geht es weiter

Das Geniale: Nach diesem Konfijahr und dem heutigen Konfi- und Taufgottesdienst muss es nicht wieder direkt in den Alltag aus Schule usw. gehen. Ein Jahr INVEST wartet auf die Teens, für das sich alle zehn auch schon entschieden haben. Wie gut, dass man nochmal ein Jahr bewusst in die Beziehung zu Gott investieren kann und man persönliche Interessen und Fähigkeiten entdecken darf, welche man später in die Gemeinde einbringen könnte.

Gottes Segen für eure persönliche Entscheidung und ein tolles INVEST-Jahr wünschen wir Micha Bullinger, Felix Finkbeiner, Clara Frasch, Christina Hoffmann, Eliana Link, Hannah Messner, Katharina Rühle, Romie Staehle, Jonathan Süß und Antonia Volkov.

Einladung zum neuen Konfi-Jahr

Das Konfi-Jahr ist ein Jahr voller Impulse, in denen du Gott entdecken und erleben kannst, tollen Aktionen und prägenden Freizeiten, Gemeinschaft und Freude! Definitiv ein unvergessliches und prägendes Jahr für dich und deinen Glauben! Wir freuen uns, dass wir am 10. Mai 2023 mit einer neuen Konfi-Gruppe durchstarten können. Interessierte am Konfi-Jahr (6.-8. Schulklasse) gerne im Gemeindebüro melden, damit wir persönliche Einladungen zusenden können. Abschluss des Jahres wird im März 2024 ein feierlicher Gottesdienst sein, in dem du deine Konfirmation, Taufe oder Segnung feiern kannst. Euer Simeon Tank

Hast Du Interesse oder kennst jemanden, für den das Konfi-Jahr interessant ist? Dann melde Dich beim Pfarramt () für weitere Informationen und Anmeldung.