Brüdergemeinde wird digital

Es hat mit einer aktualisierten Homepage (www.bruedergemeinde-korntal.de) zum Jubiläum 2019 begonnen, auf welcher es seitdem regelmäßig neue Berichte und Informationen zu unserer Gemeinde gibt. Unser Onlineauftritt ist ein einladender Anlaufpunkt für neue und regelmäßige Besucher geworden und Einstiegspunkt für den gut besuchten Livestream über Twitch.

Im Hintergrund wurde 2019 ebenfalls ChurchTools eingeführt, eine in Deutschland entwickelte und datensichere Software, mit der viele Gemeinden in Deutschland ihr Gemeindeleben organisieren. In stundenlanger Arbeit wurde und wird dieses System von einem Team um Bernhard Weichel und Joe Epple für unsere Gemeinde angepasst und auf dem Laufenden gehalten.

Anfänglich wurde es nur für die Organisation unsere Gottesdienste verwendet, doch im Laufe der Zeit kamen immer weitere Anwendungsbereiche dazu, wie zum Beispiel die Raumplanung des Gemeindezentrums, ein Liedverzeichnis für unsere Musiker oder auch viele Wikis (Ablage von Informationen) für unsere Gruppen und Kreise.

Im letzten Jahr wurde auch die Mitgliederverwaltung der Gemeinde nach ChurchTools übertragen und wir konnten dadurch einige ältere Systeme und manuelle Ablagen abschalten. Dies alles ist nach der aufwendigen und zeitintensiven Migration eine enorme Zeitersparnis für das Gemeindebüro und erleichtert den Zugriff auf Informationen, die nun alle an derselben Stelle zu finden sind.

Als aktuell letzten Schritt wurde auch die Finanz - und Spendenverwaltung in ChurchTools übertragen und somit kommen mehr und mehr Informationen an einem zentralen und zugleich digital zugänglichen Ort zusammen.

Wir sind dankbar für alles, was hier in den letzten Jahren erreicht wurde und freuen uns sehr über die rege Nutzung von ChurchTools und der Homepage durch unsere Gemeindeglieder.

Falls Du Fragen oder Interesse an weiteren Informationen hast, darfst Du Dich gerne an folgende Mailadresse wenden: . Wenn auch Du gerne unser Türmle oder Einladungen zu verschiedenen Veranstaltungen digital erhalten möchtest, darfst Du Dich gerne an das Team für Mitgliederverwaltung im Gemeindebüro wenden: .