Jan-Micha, Anja und Frida Andersen (Deutschland)

Ein Licht sein in Halle

Im Sommer 2012 sind Anja und Jan-Micha nach Halle an der Saale (Sachsen-Anhalt) gezogen um dort das OM Team zu unterstützen. Inzwischen ist Jan-Micha Leiter des Teams, das sich zum einen im Kulturcafé Lichthaus, wie auch der Gemeindegründung LUX Kollektiv Halle investiert.

Das LICHTHAUS ist ein Kulturcafé im Herzen der schönen Saalestadt Halle, das Inspiration und Begegnung fördert. Dies geschieht im Kulturbereich unter anderem durch wöchentlichen Konzerte und einzelne Ausstellungen, sowie durch verschiedene regionale Projekte von Spieleabenden bis Flechtworkshops. Das Caféangebot mit direktgehandeltem Kaffee & hausgemachten Kuchen an fünf Tagen in der Woche bietet dafür den passenden und gern genutzten Rahmen für die zahlreichen Begegnungen. Als Christen möchten wir durch die Angebote und Begegnungen „Gesellschaft gestalten und Leben verändern“.

Aus den zahlreichen Begegnungen wachsen Beziehungen und auch Fragen über unseren Glauben. Um diese Gespräche zu vertiefen und den Interessierten weiterhin einen persönlichen Rahmen zu bieten wurden verschiedene Hausgemeinden ins Leben gerufen, die gut vernetzt 2017 als Gemeindegründung „LUX Kollektiv Halle“ in neuer Form an den Start ging. In den nächsten Jahren sollen noch mehr solcher kleinen Gruppen quer durch die Stadt entstehen und Hoffnung zu den Menschen bringen.

"Operation Mobilisation" Deutschland (OM) arbeitet seit 2008 in Halle. Seit 2009 wurde gemeinsam mit der Evangeliumsgemeinde Halle das Projekt Lichthaus in Angriff genommen, wobei bis 2012 die Sanierung des Lichthauses und Aufbau des Netzwerkes im Vordergrund standen. Beide Vereine haben in guter Kooperation die Trägerschaft der Arbeit in Halle inne.

 

Halle in Zahlen 2018

  • Bundesland: Sachsen-Anhalt
  • Fläche: 135 km²
  • Einwohner: 241.093
  • Bevölkerungsdichte: 1781 Einwohner je km²
  • Arbeitslosenquote: 10%
  • Angehörige einer Religionsgemeinschaft: 17%
  • Bekennende Christen: 1%

Kontakt

Anschrift:
Jan-Micha & Anja Andersen
Alter Markt 3
06108 Halle (Saale)
E-Mail: Jan-Micha.Andersen[at]om.org

Das Lichthaus im Internet...
Das Lichthaus in Facebook...

Spendenkonto

Ev. Brüdergemeinde Korntal
IBAN: DE82 6045 0050 0009 9369 00
BIC: SOLADES1LBG
Vermerk: Mission Andersen
KSK Ludwigsburg