Aktuelles

Am 2. März 2019 verstarb der ehemalige Rektor der Johannes-Kullen-Schule, Eberhard Bizer, im Alter von 89 Jahren. Über viele Jahre prägte er als passionierter Pädagoge und aktives Mitglied der Brüdergemeinde maßgeblich zahlreiche  …

Am vergangen Donnerstagabend wurde die 3.teilige Themenreihe „Von Korntal über Basel in die ganze Welt“ fortgesetzt. Erneut folgten sehr viele Interessierte der Einladung zum zweiten Themenabend anlässlich des 200. jährigen  …

Wir laden herzlich ein zum Gottesdienst am Weltgebetstag der Frauen am Freitag, 1. März 2019 um 19 Uhr im Gemeindezentrum der Ev. Brüdergemeinde.

Frauen aus den drei Kirchengemeinden in Korntal feiern miteinander Gottesdienst.  …

Der attraktive Schokotaler mit dem alten Landschloss-Motiv eignet sich gut als kleines Geschenk oder Mitbringsel zu unterschiedlichen Anlässen. Er hat schon bei vielen großen und kleinen Leuten Überraschung und Freude ausgelöst.  …

Am vergangen Donnerstagabend wurde die 3.teilige Themenreihe „Von Korntal über Basel in die ganze Welt“ eröffnet. Knapp 150 Besucher aus Korntal und Umgebung folgten der Einladung zum ersten Themenabend anlässlich des 200.  …

Tobias Maier – Jugendreferent in unserer Gemeinde seit 2013 – geht! Eigentlich unvorstellbar. Er geht nicht in den Ruhestand, sondern in eine neue Aufgabe. Als Gebietsreferent betreut er die hauptamtlich und ehrenamtlichen  …

Äußerst verwundert und doch hoch erfreut zeigte sich Graf Görlitz darüber, was aus der Evangelischen Brüdergemeinde nach zwei Jahrhunderten geworden ist. Der historische Graf Görlitz hatte am 12.Januar 1819 den Pietisten um  …

Nach bewährter Tradition konnten alle Gottesdienstbesucher des Silvestergottesdienstes im Großen Saal für sich ein persönliches Bibelwort für das Jahr 2019 aus Körben mit Karten ziehen.

Auch für die Brüdergemeinde zogen  …

Nicht nur das Wirtshaus in Bethlehem, sondern auch der Stall des Schulbauernhofes war am Heiligen Abend voll belegt. Und doch fand jeder einen Platz im weihnachtlichen Familiengottesdienst der Evangelischen Brüdergemeinde. Kinder und  …

Adventliche Klänge füllten den Großen Saal am vergangenen Samstag (8.12) beim „Quempas“ Adventskonzert. Von Kinderchor bis Posaunenchor, von Flötenkreis bis Orgel, von Kirchenchor bis moderner Band, waren alle Musikgruppen der  …

Ein paar Bildereindrücke von unserem diesjährigen Weihnachtsmusical im Familiengottesdienst am 16.12.2018 um 09.45 Uhr im Großen Saal der Ev. Brüdergemeinde Korntal.
Das Stück hieß „Jakobs Weihnachtswunder“ - Der kleine  …

(Korntal, 12. Dezember 2019) Als Auftakt der 200-Jahr-Feier zur Gründung Korntals im Jahr 1819 feiert die Evangelische Brüdergemeinde Korntal einen Festgottesdienst im Großen Saal am Saalplatz (9.45 Uhr) und eröffnet die  …

Mit einer Buchstabenverwechslung fing alles an: die Weihnachtskrippe schreibt man mit K, den grippalen Infekt aber mit G. Verwechslungen und Rätselhaftes rund um Weihnachten begleiteten die gut 100 Senioren auch weiter durch ihren  …

Das HOHOHO ertönte am Samstag des Öfteren, da wir mit 34 Weihnachtsmännern und -frauen in Stuttgart unterwegs waren.

Unser Auftrag: Mit Leuten ins Gespräch kommen, was Jesus heute noch mit Weihnachten zu tun hat und ob er bei  …

Wir laden Sie herzlich ein zu einem kleinen adventlichen Programm vor den Häusern in Korntal.

Es laden ein: Evangelische Kirchengemeinde, Katholische Kirchengemeinde, Evangelische

Am Samstag, dem 8.12. findet um 18 Uhr im Großen Saal das "Quempas Adventskonzert" mit allen Musikgruppen unserer Gemeinde statt. Herzliche

Die Damen des Strickkreises der Evangelischen Brüdergemeinde waren fleißig. Im Laufe des Jahres 2018 haben sie 76 Paar Socken, 48 Mützen, 14 Paar Handschuhe und 12 Stirnbänder von Hand gestrickt. Dazu Pulswärmer, Schaals und  …

Idrissu macht ganze Sache mit Jesus Christus. Sara bekennt, dass Jesus ihr Freund ist.

Am vergangenen Sonntag empfingen unter Beifall der Gemeinde zwei Täuflinge die Heilige Taufe. Idrissu, ein Flüchtling aus Zentralafrika kam  …

Unter dieser Überschrift haben die Evang. Brüdergemeinde Korntal und die AWM Korntal zu einer halbstündigen Besinnung auf dem Saalplatz eingeladen. Vor den Schaufenstern des Israelladens hielten mehr als 130 Besucher inne im Gedenken  …

Beim diesjährigen Diakoniesonntag am 14. Oktober 2018 konnte die Evangelische Brüdergemeinde wieder zahlreiche neue Mitarbeitende in ihren diakonischen Einrichtungen im Gottesdienst begrüßen. Mehr als 110 Mitarbeitende und  …

„Die Vielfalt der Korntaler Diakonie ist für uns eindrückliches Beispiel dafür, wie Glaube konkret gelebt wird.“ Diesen Eindruck nahmen die neun Studierenden der Evangelischen Missionsschule Unterweissach und Studiendirektor  …

Wir wollen in diesem Ausstellungsraum die Geschichte, die Gott mit der Brüdergemeinde schrieb, ihm zur Ehre zeugnishaft

Auch in diesem Jahr meinte es der blaue Himmel wieder gut mit uns: Strahlender Sonnenschein hieß am Sonntag 9. September 2018 die mehr als 400 Gottesdienstbesucher auf dem Schulbauernhof Zukunftsfelder

"Der Dienst des Hausmeisters und des Mesners ist in erster Linie eine Sache des Herzens - und zudem ein kirchliches Amt, keinesfalls ein Job." (Handbuch für Mesner). Lieber Dieter, diese Beschreibung galt auch für dich und du hast sie  …

Lieber Dirk: fast 20 Jahre Korntal - in drei Abschnitten. Mehrfach hast du unsere Gemeinde bereichert und geprägt. Zunächst im Ehrenamt während deiner theologischen Ausbildungn an der AWM: Jugendkreis und Jüngerschaft hast du  …

Der Gemeindebrief der Evang. Brüdergemeinde Korntal

Die Themen:

- Verwaltungs- und Finanzbericht 2017
- Verabschiedungen
- 200 Jahre Brüdergemeinde
- Aufarbeitung unsere Heimgeschichte
- und  …

Wer rennt? Und wohin? Es ist der Chef, der rennt – und das ist irgendwie peinlich!

Die Diener sehen nur noch die Sandalen wegfliegen, als der Vater läuft, den Sohn willkommen zu