Israelladen

zur Startseite

Aktuelles

Es gibt endlich wieder unsere beliebten Jaffa Orangen der Sorte "Shamouti".

Bis Mai werden wir Ihnen die herrlichen, Vitamin C reichen Früchte anbieten können, sowie saftige Mandarinen (Orri)  Grapefruits, Pomelos und herrliche Avocados.

Geschenke für jung und alt, Matzen, Sederteller, Oster- und Pessachkarten ergänzen unser Angebot.

Schauen Sie einfach vorbei, wir freuen uns auf Sie.

WIR STEHEN AN DER SEITE ISRAELS

Psalm 142

Ich schreie zum HERRN mit meiner Stimme, ich flehe zum HERRN mit meiner Stimme.

Ich schütte meine Klage vor ihm aus und zeige an vor ihm meine Not. Wenn mein Geist in Ängsten ist, so kennst du doch meinen Pfad. Sie legen mir Schlingen auf den Weg, den ich gehe.

Schau zur Rechten und sieh: Da will mich niemand kennen. Ich kann nicht entfliehen, niemand nimmt sich meiner an.

HERR, zu dir schreie ich und sage: Du bist meine Zuversicht, mein Teil im Lande der Lebendigen.

Höre auf meine Klage, denn ich werde sehr geplagt. Errette mich von meinen Verfolgern, denn sie sind mir zu mächtig.

Führe mich aus dem Kerker, dass ich preise deinen Namen. Die Gerechten werden sich zu mir sammeln, wenn du mir wohltust.

Buchempfehlungen

Das Lied des Schmetterlings

Das Lied des Schmetterlings
Kristy Cambron, Renate Hübsch (Übersetz.)

"Wenn ein Buch endet, es aber noch leise wie eine Melodie weiterklingt,
dann war es einfach perfekt." (Leserstimme)


Wien, 1942: Als talentierte Violinistin und Tochter eines einflussreichen NSDAP-Anhängers führt Adele von Bron ein angenehmes Leben. Doch ihre heile Welt gerät ins Wanken, als sie beschließt, jüdischen Familien zur Flucht aus Wien zu verhelfen -und sie dadurch selbst nach Auschwitz gebracht wird …

New York, Gegenwart: Die Galeristin Sera James begibt sich auf die Spuren eines mysteriösen Gemäldes, mit dem Bild einer jungen Geigerin.

Seras Spurensuche führt sie nach Europa - zurück in eine Zeit, die die Welt in Atem hielt …

Dieser Roman basiert auf der wahren Geschichte des "Mädchenorchesters von Auschwitz".

Er zeigt auf, dass selbst an den dunkelsten Orten Hoffnung zu finden ist.

Herzlich Willkommen

Alle, die hungrig sind, sollen herkommen und essen.
Alle, die bedürftig sind, sollen herkommen und mitfeiern.
Dieses Jahr noch hier, nächstes Jahr im Land Israel.
Dieses Jahr noch in der Knechtschaft und nächstes Jahr in Freiheit!
(aus der Pessach-Haggada)


Jedes Jahr werden diese Worte bei der Sederfeier am Passafest gelesen. Was für eine Tiefe und welche Emotionen sie in den verschiedenen Zeiten
bei den Feiernden wohl ausgelöst haben?!


Pessach, das Fest der Freiheit, das uns an die Rettung aus Ägypten erinnert und Ausblickgibt auf Errettung von dem, was uns in unserem Leben gefangen hält. Gott kommt als Retter, was im hebräsichen viel umfassender zu verstehen ist.

"Es geht um die Erfahrung von Hilfe, Errettung, Befreiung, Heil, Heilungund Erlösung in einem umfassenden Sinn" (Guido Baltes, Die verborgene Theologie der Evangelien)

Und da gehen meine Gedanken zuerst nach Israel und ich kann nur beten,  dass die Menschen, ob sie Geiseln, Angehörige, Soldaten, Traumatisierte,Trauernde oder Heimatlose sind, diese Rettung in dieser Zeit ganz besonderserleben. Aber auch wir in unserem Leben hier, mit all seinen Brüchen, Fragen Gefangenschaften und Ängsten brauchen die Rettung durch den GottAbrahams Isaaks und Jakobs. Er möchte, dass wir von der Macht der Sünde und des Todes befreit sind und innere und äußere Freiheit erleben.Beides kommt an Pessach und an Ostern zusammen!

Und so wünschen wir Ihnen rettende und gesegnete Oster- und Pessachtage!

Ihr Team vom Israelladen

Sortiment

Von dort, wo Milch und Honig fließt, finden Sie ausgewählte Artikel:

  • Kosmetikartikel vom Toten Meer
  • Kerzen aus der Künstlerstadt Safed
  • Tonträger: Folklore, Klezmer-Musik
  • erlesene Weine: Carmel, Barkan, Golan
  • Schmuck, Seidentücher, Glas, Keramik
  • Judaica: Kippa, Schofar, Mesusa, Tora-Rollen
  • Bücher: Bildbände, Reiseführer, Geschichte, Biographien
  • Früchte: Grapefruits, Orangen, Sweeties, Datteln, Sharon-Früchte, Pomelos

Gute Verbindungen bestehen zum Feigenbaum e.V. Korntal. www.feigenbaum.de

„Shalom al Israel – Geschenkideen“

Mitten in Korntal gibt es einen besonderen Einkaufsladen:

Hier findet man ein vielfältiges Angebot von Produkten aus Israel. Der Israelladen, wie die Korntaler ihn nennen, wird von der Evangelischen Brüdergemeinde Korntal geführt.

Aber wie kommt es zu dieser Einkaufsmöglichkeit?

Das Christentum hat die gleichen Glaubenswurzeln wie das Judentum und das Volk Israel ist das auserwählte Volk Gottes. Für uns als Menschen, die an den Gott der Bibel glauben, sind dies zwei zentrale Beweggründe, weshalb wir das reiche religiöse und kulturelle Erbe des Judentums bewahren möchten.

Mit unserem Israelladen, den es seit 1997 gibt, setzen wir ein bewusstes Zeichen der Verbundenheit zwischen Christen und Juden. Nach der schweren Erfahrung des Holocaust, die Juden und Deutsche leidvoll  miteinander verbunden hat, ist es uns aber genauso wichtig, die Freundschaften zwischen Israel und Deutschland aktiv zu gestalten. Unsere Waren kommen u.a. aus Kunstwerkstätten, Kibbuzim und kleineren Betrieben. Durch das ehrenamtliche Engagement der Mitarbeiterinnen kann der Gewinn des Ladens für zahlreiche soziale Projekte in Israel verwendet werden.

Öffnungszeiten

  • Montag bis Freitag
    10 bis 12
    16 bis 18 Uhr
  • Samstag
    10 bis 13 Uhr (neu)

Hinweis

Wir können im Israelladen leider keine Kartenzahlungen verarbeiten.

Downloads aus dem Israelladen

Kontakt

Israelladen "Shalom al Israel"
Miranderstraße 6
70825 Korntal-Münchingen

Israelladen  +49 178 1564952 (während der Öffnungszeiten)

Dorothea Schlegel +49 7151 660730

Regine Klaiber +49 7156 33522