Aktuelles

Am 16.11.2019 half die Interkulturelle Männergruppe, eine Gruppe, bestehend aus jungen Männern aus Gambia, Afghanistan, Pakistan, Syrien und Deutschland, die große Mengen an Laub um das Altenzentrum herum, zu entfernen.  Es war  …

Am Donnerstag 21.11.2019 um 11 Uhr versammelten sich über 40 Personen, um die bewegliche Skulpturengruppe von Manfred Kalscheuer mit dem Titel gemEINSam einzuweihen. Nach einem musikalischen Auftakt und einer Begrüßung durch Sr. Anne  …

Die XXL-Geburtstagsfeier am 10.11.2019 startete mit drei Gottesdiensten am Vormittag und setzte wie bereits bei der Saalweihe vor 200 Jahren – markante geistliche Impulse. Im Festgottesdienst gestaltete Pfarrer Hägele ein  …

Zum Jubiläum gab es viele Veranstaltungen und begleitend auch ausgewählte Produkte wie Sonderbriefmarken, Schokotaler, das Buch „Menschen, die Ungewohntes wagten“ von Rolf Scheffbuch, Jubiläumsuhren und  …

Eine Übersicht der Veranstaltungen finden Sie in unserem Geburtstags-Flyer.

Unter dem Motto „BRÜDERGEMEINDE ER-LEBT“ öffnen die Evangelische Brüdergemeinde und einzelne diakonischen Einrichtungen und Projekte zum 200.  …

Das Landschloss, 1691 erbaut, der Brunnen vor dem Landschloss, das Jubiläums-Logo der Stadt Korntal und der Evangelischen Brüdergemeinde – sind auf dem Zifferblatt dargestellt. Geburtstagspreis  …

OASE am Weg bietet Trauernden Zufluchtsort für unterschiedliche Lebenssituationen

Die OASE am Weg in Korntal wird um eine bewegliche  …

Das erweiterte Präventions- und Schutzkonzept ist implementiert, die Errichtung einer Erinnerungsskulptur und eine öffentliche Podiumsdiskussion sind in Planung

Der Prozess zur Aufarbeitung von Missbrauchsfällen in  …

Am Sonntag, den 27.10.2019 haben die Gemeindeglieder der Ev. Brüdergemeinde Korntal ihren Geistlichen Vorsteher, Pfarrer Jochen Hägele berufen / gewählt.

Die Berufung / Wahl fand im Gemeindezentrum, Saalplatz2 in Korntal  …

Unter dem Motto „BRÜDERGEMEINDE ER-LEBT“ öffnen die Evangelische Brüdergemeinde und einzelne diakonischen Einrichtungen und Projekte zum 200. Gründungsgeburtstag am Sonntag, 10. November 2019, noch einmal in Korntal ihre Türen  …

Wahl der Landessynode der Ev. Landeskirche in Württ.
in der Ev. Brüdergemeinde Korntal

Bekanntmachung über die Auflegung der Wählerliste

Die Wahl der Landessynode der Ev. Landeskirche in Württ.in der Ev.  …

Die Brüdergemeinde und deren diakonischen Einrichtungen luden zum Dankabend ins Landschloss Korntal.

Der jährliche Dankabend für die Freunde und Förderer begann in diesem Jahr mit einer Führung durch den neuen ZEIT.Raum.  …

Das neue Orientierungsjahr der Brüdergemeinde startet mit 20 Teilnehmern aus 10 Ländern – Warum noch zwei Frauen aus Nepal und Südafrika auf ihre Einreise nach Deutschland warten müssen

Mit Beginn des neuen Schuljahres  …

Claus Bittner, seines Zeichens königlicher Leibbüchsenspanner seiner Majestät König Friedrich I. von Württemberg, besuchte den Schulbauernhof Zukunftsfelder. In seinem bewegenden Bericht entfaltete er die Zustände und Mißstände  …

Zehn Teilnehmer der Radfahrergruppe 60plus der Ev. Brüdergemeinde Korntal machten sich am 31. Juli mit S- und R-Bahn auf den Weg von Zuffenhausen nach Murrhardt.

Vom Bahnhof Murrhardt ging es unter der Führung von Hans  …

Zum Diakonie-Jahresfest der Evangelischen Brüdergemeinde Korntal waren schon am frühen Morgen viele Besucher und besonders Gläubige geströmt, um dem Open-Air-Gottesdienst der musikalisch untermalt war, beizuwohnen. Es war eine  …

Der Artikel von Albrecht Rittmann in der Zeitschrift „Schwäbische Heimat“ (2019/1, Hrsg. Schwäbischer Heimatbund) erzählt die Geschichte von Gottlieb Wilhelm Hoffmann, der 1819 die Weichen für eine Ansiedlung frommer Bürger in  …

Junge Männer aus Afghanistan, dem Iran, Gambia, Deutschland, dem Irak und Ghana treffen sich jeden Dienstag ab 19 Uhr im Cafe Pax des Gemeindezentrums der Ev. Brüdergemeinde Korntal. Gemeinschaft ensteht dort wo man gemeinsam isst,  …

Ein gelungener ProChrist Live Motivationsgottesdienst mit dem Gospelchor und Ulrich Parzany zum Johannistag in der Münchinger Johanneskirche.

ProChrist Live wird vom 26. Oktober - 3. November 2019 in Münchingen stattfinden. In  …

„Der Gemeinde Jesu ist international!“

Das erlebten die ca. 400 Gottesdienst-Besucher am Sonntag 16.06.19 im Großen Saal der Ev.Brüdergemeinde. Angefangen von einem indischen Vortragslied durch ein indisches Ehepaar,  …

Das Jahresfest der Diakonie der Evangelischen Brüdergemeinde Korntal findet in diesem Jahr in einem besonderen Rahmen statt:

In einem gemeinsamen Festwochenende feiern Brüdergemeinde und Stadt Korntal-Münchingen die Gründung  …

Bleibt es trocken für den traditionellen Gottesdienst am Pfingstmontag auf dem Grünen Heiner? Das Aufbauteam fuhr mutig die Bänke  …

Vom 1. bis 21. Juli 2019 stellen die Künstlerinnen und Künstler der Malgruppe „60plus“ ihre Werke im Foyer des Gemeindezentrums am Saalplatz 2 aus. Die insgesamt 60 Bilder, die anlässlich  des 200-jährigen Jubiläums von  …

Jeden Sonntag nach dem Gottesdienst das Highlight auf dem Saalplatz. Bester Kaffee bei guter Atmosphäre und froher Gemeinschaft. Jung und Alt, alteingesessene Korntaler und Gäste lernen sich gegenseitig kennen. Herzlich Willkommen!

Über dieser Frage spielten gestern Teilnehmer des Orientierungsjahres ein Theaterstück innerhalb der MEHRwochen vor. Es war ein Programmbeitrag innerhalb der MEHRwert Abenden. Sehr eindrücklich unterhielten sich dabei zwei Zwillinge  …

David und Goliat – wer gewinnt den ungleichen Kampf?

Der Hirtenjunge David gegen den schwer bewaffneten Riesen Goliat – ein ungleicher Kampf, der seit jeher Groß und Klein  …

Was ist Alpha?

Alpha ist eine Reihe von Treffen, bei denen der christliche Glaube in entspannter Atmosphäre entdeckt werden kann. Bei jedem Treffen werden Fragen rund um das Leben und den christlichen Glauben thematisiert. Die  …

Schon 4x waren unsere Jugendlichen des Orientierungsjahrs morgens zwischen 6:00 und 8:00 Uhr am Bahnhof unterwegs. Über 100 überraschte Pendler freuten sich über eine kostenlose Tasse Café, umhüllt mit einer bunten Einladung zu den  …

Eine farbenfrohe Stage und viele Talente.

Lieder und Musik, Kleinkunst und Poetry Slam,  eine interaktive Lesung begeisterte das Publikum zwischen 10 und 80 Jahren im überfüllten Forum. Witzig, besinnlich und nachdenklich  …

Feuer und MEHR –rund 80 Männer aus Korntal waren Teil davon.

Bei Jubiläumsbier und Flammkuchen entstanden intensive Gespräche. Der Biergarten auf dem Saalplatz bot einen guten Raum zum Kennenlernen und zum Austausch. Aber  …

Sie sind total unterschiedlich - und dennoch seit fast 50 Jahren glücklich verheiratet. Von den wechselvollen Phasen ihrer Ehe, von den Erfolgen und den Differenzen, erzählten Arno und Hanna Backhaus beim MEHR. Eheabend ungeschönt  …

Spielspaß ohne Ende erwartete die rund 80 Kinder beim MEHR.Kindernachmittag in der Evangelischen Brüdergemeinde. Arno Backhaus – Efungelist mit großem Kinderherzen – begeisterte mit einer bunten Palette von Mitmachspielen. Ein  …

Am 04. April 2019 wurde die dreiteilige Themenreihe „Von Korntal über Basel in die ganze Welt“ mit dem Vortrag über das Leben des Chinamissionars Friedrich Traubs abgeschlossen.

Erneut ließen es sich viele Besucher aus  …

Am 2. März 2019 verstarb der ehemalige Rektor der Johannes-Kullen-Schule, Eberhard Bizer, im Alter von 89 Jahren. Über viele Jahre prägte er als passionierter Pädagoge und aktives Mitglied der Brüdergemeinde maßgeblich zahlreiche  …

Am 04. März 2019 wurde die 3.teilige Themenreihe „Von Korntal über Basel in die ganze Welt“ fortgesetzt. Erneut folgten sehr viele Interessierte der Einladung zum zweiten Themenabend anlässlich des 200. jährigen Jubiläums der  …

Wir laden herzlich ein zum Gottesdienst am Weltgebetstag der Frauen am Freitag, 1. März 2019 um 19 Uhr im Gemeindezentrum der Ev. Brüdergemeinde.

Frauen aus den drei Kirchengemeinden in Korntal feiern miteinander Gottesdienst.  …

Der attraktive Schokotaler mit dem alten Landschloss-Motiv eignet sich gut als kleines Geschenk oder Mitbringsel zu unterschiedlichen Anlässen. Er hat schon bei vielen großen und kleinen Leuten Überraschung und Freude ausgelöst.  …

Am vergangen Donnerstagabend wurde die 3.teilige Themenreihe „Von Korntal über Basel in die ganze Welt“ eröffnet. Knapp 150 Besucher aus Korntal und Umgebung folgten der Einladung zum ersten Themenabend anlässlich des 200.  …

Tobias Maier – Jugendreferent in unserer Gemeinde seit 2013 – geht! Eigentlich unvorstellbar. Er geht nicht in den Ruhestand, sondern in eine neue Aufgabe. Als Gebietsreferent betreut er die hauptamtlich und ehrenamtlichen  …

Äußerst verwundert und doch hoch erfreut zeigte sich Graf Görlitz darüber, was aus der Evangelischen Brüdergemeinde nach zwei Jahrhunderten geworden ist. Der historische Graf Görlitz hatte am 12.Januar 1819 den Pietisten um  …

Nach bewährter Tradition konnten alle Gottesdienstbesucher des Silvestergottesdienstes im Großen Saal für sich ein persönliches Bibelwort für das Jahr 2019 aus Körben mit Karten ziehen.

Auch für die Brüdergemeinde zogen  …

Nicht nur das Wirtshaus in Bethlehem, sondern auch der Stall des Schulbauernhofes war am Heiligen Abend voll belegt. Und doch fand jeder einen Platz im weihnachtlichen Familiengottesdienst der Evangelischen Brüdergemeinde. Kinder und  …

Adventliche Klänge füllten den Großen Saal am vergangenen Samstag (8.12) beim „Quempas“ Adventskonzert. Von Kinderchor bis Posaunenchor, von Flötenkreis bis Orgel, von Kirchenchor bis moderner Band, waren alle Musikgruppen der  …

Ein paar Bildereindrücke von unserem diesjährigen Weihnachtsmusical im Familiengottesdienst am 16.12.2018 um 09.45 Uhr im Großen Saal der Ev. Brüdergemeinde Korntal.
Das Stück hieß „Jakobs Weihnachtswunder“ - Der kleine  …

(Korntal, 12. Dezember 2019) Als Auftakt der 200-Jahr-Feier zur Gründung Korntals im Jahr 1819 feiert die Evangelische Brüdergemeinde Korntal einen Festgottesdienst im Großen Saal am Saalplatz (9.45 Uhr) und eröffnet die  …

Mit einer Buchstabenverwechslung fing alles an: die Weihnachtskrippe schreibt man mit K, den grippalen Infekt aber mit G. Verwechslungen und Rätselhaftes rund um Weihnachten begleiteten die gut 100 Senioren auch weiter durch ihren  …

Das HOHOHO ertönte am Samstag des Öfteren, da wir mit 34 Weihnachtsmännern und -frauen in Stuttgart unterwegs waren.

Unser Auftrag: Mit Leuten ins Gespräch kommen, was Jesus heute noch mit Weihnachten zu tun hat und ob er bei  …

Wir laden Sie herzlich ein zu einem kleinen adventlichen Programm vor den Häusern in Korntal.

Es laden ein: Evangelische Kirchengemeinde, Katholische Kirchengemeinde, Evangelische Brüdergemeinde

Am Samstag, dem 8.12. findet um 18 Uhr im Großen Saal das "Quempas Adventskonzert" mit allen Musikgruppen unserer Gemeinde statt. Herzliche Einladung.

Die Damen des Strickkreises der Evangelischen Brüdergemeinde waren fleißig. Im Laufe des Jahres 2018 haben sie 76 Paar Socken, 48 Mützen, 14 Paar Handschuhe und 12 Stirnbänder von Hand gestrickt. Dazu Pulswärmer, Schaals und  …

Idrissu macht ganze Sache mit Jesus Christus. Sara bekennt, dass Jesus ihr Freund ist.

Am vergangenen Sonntag empfingen unter Beifall der Gemeinde zwei Täuflinge die Heilige Taufe. Idrissu, ein Flüchtling aus Zentralafrika kam  …

Unter dieser Überschrift haben die Evang. Brüdergemeinde Korntal und die AWM Korntal zu einer halbstündigen Besinnung auf dem Saalplatz eingeladen. Vor den Schaufenstern des Israelladens hielten mehr als 130 Besucher inne im Gedenken  …

Beim diesjährigen Diakoniesonntag am 14. Oktober 2018 konnte die Evangelische Brüdergemeinde wieder zahlreiche neue Mitarbeitende in ihren diakonischen Einrichtungen im Gottesdienst begrüßen. Mehr als 110 Mitarbeitende und  …

„Die Vielfalt der Korntaler Diakonie ist für uns eindrückliches Beispiel dafür, wie Glaube konkret gelebt wird.“ Diesen Eindruck nahmen die neun Studierenden der Evangelischen Missionsschule Unterweissach und Studiendirektor  …

Wir wollen in diesem Ausstellungsraum die Geschichte, die Gott mit der Brüdergemeinde schrieb, ihm zur Ehre zeugnishaft darstellen.

Auch in diesem Jahr meinte es der blaue Himmel wieder gut mit uns: Strahlender Sonnenschein hieß am Sonntag 9. September 2018 die mehr als 400 Gottesdienstbesucher auf dem Schulbauernhof Zukunftsfelder willkommen.

"Der Dienst des Hausmeisters und des Mesners ist in erster Linie eine Sache des Herzens - und zudem ein kirchliches Amt, keinesfalls ein Job." (Handbuch für Mesner). Lieber Dieter, diese Beschreibung galt auch für dich und du hast sie  …

Lieber Dirk: fast 20 Jahre Korntal - in drei Abschnitten. Mehrfach hast du unsere Gemeinde bereichert und geprägt. Zunächst im Ehrenamt während deiner theologischen Ausbildungn an der AWM: Jugendkreis und Jüngerschaft hast du  …

Der Gemeindebrief der Evang. Brüdergemeinde Korntal

Die Themen:

- Verwaltungs- und Finanzbericht 2017
- Verabschiedungen
- 200 Jahre Brüdergemeinde
- Aufarbeitung unsere Heimgeschichte
- und  …

Wer rennt? Und wohin? Es ist der Chef, der rennt – und das ist irgendwie peinlich!

Die Diener sehen nur noch die Sandalen wegfliegen, als der Vater läuft, den Sohn willkommen zu heißen.